+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

FC-Fangesänge vom BandTV-Blamage bei Bayers Europa-League-Spiel

Bayer_Leverkusen_Inter_Mailand_Fans

Bayer Leverkusen kassiert gegen Inter Mailand bereits nach 21 Minuten das 0:2 durch Romelu Lukaku (am Boden).

von Béla Csányi (bc)

Düsseldorf – Auf die Unterstützung seiner Fans musste Bayer Leverkusen beim Finalturnier der Europa League vor der eigenen Haustür verzichten, bei RTL gab es Stimmung für die Werkself aber immerhin vom Band. Die Mehrheit der Fans war davon alles andere als begeistert, zumal viele auf einen besonders peinlichen Fehler aufmerksam wurden.

Bei Bayer Leverkusens 1:2-Niederlage im Europa-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand am Montagabend waren beim Sender Fangesänge aus der Konserve statt des tristen Stadionsounds zu hören – so wie es Sky bei den Geisterspielen in der Bundesliga auch schon gehandhabt hatte.

Fußballfans kritisieren Stadionsound bei Bayer Leverkusens Europa-League-Auftritt

Während der Pay-TV-Sender seinen Zuschauern allerdings die Wahl zwischen zwei Tonoptionen bot, blieb dem Millionenpublikum beim Privatsender nichts außer dem künstlichen Ton übrig. 

Alles zum Thema RTL

Das sorgte bei vielen Fußballfans nicht gerade für Begeisterung. RTL produzierte die Tonspur dabei übrigens nicht selber, sondern griff auf das Angebot der UEFA zurück. Diese stellte den TV-Sendern die von Sky erstellte Fan-Atmosphäre zur Verfügung.

Schon kurz nach Spielbeginn häuften sich bei Twitter bereits die genervten Kommentare. „Bitte schaltet die schrecklich eingespielte Stadionatmosphäre ab“, schrieb ein Fan.

„@RTL, kann man die Fanatmosphäre bei euch irgendwie umgehen? Ist eher nicht so mein Fall“, bemerkte ein anderer Zuschauer.

Besonders unglücklich: Zwischen die Anfeuerungsrufe für die Werkself mischten sich vereinzelt sogar Fangesänge für den 1. FC Köln. Für FC-Anhänger natürlich eine willkommene Einladung zum Schmunzeln.

Das Fazit anderer User war dafür entsprechend hart.

Ein Zuschauer kritisierte: „Die UEFA lässt Köln Fangesänge bei Inter Mailand gegen Bayer 04 Leverkusen laufen. Es ist ein so unendlich erbärmlichen Versuch, Stimmung zu ersetzen. Und dann blamiert man sich nochmal auf Zweifacher Ebene. Unglaublich“

Unter den Kritikern war auch ZDF-Reporter Lars Ruthemann.

Er konnte sich ganz offensichtlich ebenfalls nicht für die Fangesänge vom Band begeistern und übte scharfe Kritik.  

Kai Havertz verkürzt nach zwei Gegentoren für Bayer Leverkusen gegen Inter Mailand

Eigentlich benötigte das Spektakel auf dem Rasen keinerlei akustische Unterstützung mehr. Bereits zur Mitte des ersten Durchgangs waren drei Treffer gefallen. Auf den Bayer-Fehlstart und Gegentore durch Nicolo Barella (15.) und Romelu Lukaku (21.) antwortete Kai Havertz in der 24. Minute mit dem Treffer zum 1:2-Anschluss. Die Partie blieb auch anschließend sehenswert und spannend, obwohl keine weiteren Treffer fielen und Bayer sich letztlich aus der Europa League verabschiedete.

Bayer Leverkusen spielte gegen Inter Mailand zum ersten Mal im neuen roten Heimtrikot mit gelben Details, das in den vergangenen Tagen ebenfalls für viel Gelächter im Internet gesorgt hatte. (msw, bc)