+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Extrawurst wegen Klub-WM in KatarDFL verlegt Bayern-Spiel in Berlin

Bayern-Katar-Abpfiff

Die Spieler des FC Bayern (hier beim Spiel gegen Hoffenheim am vergangenen Samstag) fliegen am Freitag zur Klub-WM.

München – Jetzt muss auch noch ein Bundesliga-Spiel wegen der FIFA-Klub-WM verlegt werden. Das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern München am Freitag (5. Februar) beginnt bereits um 20.00 Uhr und damit eine halbe Stunde früher als ursprünglich vorgesehen.

  • Anstoß bei Hertha BSC gegen Bayern München schon um 20 Uhr
  • Mannschaft von Hansi Flick fliegt noch in der Nacht nach Doha
  • Rekordmeister peilt bei Klub-WM sechsten Titel an

Um das Hygienekonzept der FIFA für den Wettbewerb inklusive erforderlicher Corona-Tests bestmöglich umsetzen zu können, wird der FC Bayern bereits am Freitagabend nach dem Bundesliga-Spiel in Berlin nach Doha reisen. Der Abflug ist für 23.30 Uhr aus der Hauptstadt geplant, Ankunft in Katar ist am Samstag um 7.15 Uhr.

Hansi Flick freut sich vor seiner nächsten großen Titelmission mit dem FC Bayern zunächst mal auf das Wiedersehen mit einem sehr geschätzten „Leader-Typen“. Vor einer Woche hätte der Trainer des FC Bayern nicht gedacht, dass er es am Freitagabend beim Kräftemessen mit Hertha BSC auch mit Sami Khedira zu tun bekommt. 2014 bejubelten Flick als Co-Trainer und Khedira als Nationalspieler gemeinsam in Brasilien den WM-Titel.

Alles zum Thema Corona

Hansi Flick freut sich auf das Wiedersehen mit Sami Khedira

„Der Kontakt mit Samy war immer sehr gut“, sagte Flick am Mittwoch (3. Februar). Man habe sich in den vergangenen Jahren immer wieder ausgetauscht. Es gab auch gelegentliche Treffen. Flick freut's, dass der in die Jahre gekommene Mittelfeldspieler nach erfolgreichen Jahren bei Real Madrid und Juventus Turin zurückgefunden habe in die Bundesliga. Und Flick traut dem 33-jährigen Khedira sportlich immer noch einiges zu, auch wenn er bei Juve zuletzt nicht mehr spielte. „Sami ist ein absoluter Profi, ein Leader-Typ, der eine Mannschaft führen kann“, sagte Flick.

Khedira-Hertha

Sami Khedira beim Hertha-Training im Duell mit Santiago Ascacibar.

Mit Münchner Gastgeschenken sollte Herthas neuer Hoffnungsträger im Abstiegskampf am Freitagabend im Olympiastadion aber eher nicht rechnen. „Wir wollen den fünften Sieg in Folge holen und ein Zeichen an die Liga senden, dass wir wieder voll in der Spur sind“, kündigte Flick an. Die Bayern sind wieder gierig nach Erfolgen.

In Katar winkt dem FC Bayern der sechste Titel für das Jahr 2020

Berlin ist dabei nur eine Durchgangsstation - auf dem Weg zum 31. Meistertitel und zur Klub-WM. Mitten im Corona-Lockdown gehen die Münchner Allesgewinner auf ihre erste große Reise 2021, die das grandiose Titeljahr 2020 etwas verspätet krönen und abrunden soll.

Im Wüstenstaat Katar haben Manuel Neuer und Co. „ein klares Ziel vor Augen“, wie der Kapitän sagte: „Wir wollen unbedingt den sechsten Titel gewinnen.“ Nationaltorhüter Neuer war wie Jérôme Boateng, David Alaba, Thomas Müller und Javi Martínez auch schon beim ersten Klub-WM-Erfolg der Bayern 2013 in Marokko dabei.

Auftaktgegner in Katar ist am kommenden Montag im Halbfinale Al Duhail SC Doha aus Katar oder Ägyptens Topteam Al-Ahly Kairo, die an diesem Donnerstag gegeneinander antreten. Ein Vergnügungstrip erwartet die Bayern in Corona-Zeiten nicht, auch wenn sich Trainer, Spieler und die Bosse auf Sonnentage mit bis zu 25 Grad freuen dürfen. Es wird zugleich eine stressige Zeit. Flick sprach von einer „sehr hohen Belastung“ mit Reisen und Partien im Drei-Tage-Rhythmus.

Leon Goretzka und Javi Martinez reisen eventuell noch nach

Ob die nach positiven Corona-Tests gegen Hertha noch fehlenden Mittelfeldspieler Leon Goretzka und Javi Martínez womöglich nach Katar nachreisen können, werden weitere Testungen entscheiden. (msw/dpa)