+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Klub genehmigte ReiseFür Gala: Bayern-Star Lewandowski fliegt ins Risikogebiet

Neuer Inhalt

Robert Lewandowski wurde bei den Globe Soccer Awards als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet. Für die Preisverleihung reiste er nach Dubai.

Dubai – Zum Ende des Triple-Jahres 2020 hat es für den FC Bayern München weitere individuelle Auszeichnungen gegeben: Stürmer Robert Lewandowski (32) und Trainer Hansi Flick (55) wurden bei den Globe Soccer Awards geehrt.

Eineinhalb Wochen zuvor war Lewandowski erstmals zum Weltfußballer gewählt worden. Nun kürte ihn die 23-köpfige Jury der Globe Soccer Awards, in der unter anderem der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (45) sowie die einstigen Weltstars Luís Figo (48) und Éric Abidal (41) vertreten waren, ebenfalls zum „Spieler des Jahres“ gewählt.

Im Gegensatz zur Weltfußballerwahl, bei der Lewandowski per Video zugeschaltet war, reiste er für die Gala der Globe Soccer Awards persönlich nach Dubai. Allerdings sind die Vereinigten Arabischen Emirate seit dem 23. September vom Robert Koch-Institut als Corona-Risikogebiet ausgezeichnet.

Alles zum Thema Robert Lewandowski

FC Bayern genehmigte die Reise von Robert Lewandowski

Das Problem: Nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet müsste Lewandowski normalerweise eine zehntägige Quarantäne antreten.

Laut bayerischer Einreise-Quarantäneverordnung gibt es allerdings eine Ausnahmeregelung. Diese tritt ein, wenn Menschen „sich für bis zu fünf Tage zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich veranlasst in einem Risikogebiet aufgehalten haben“.

Laut Informationen der „Bild“ hatte der FC Bayern Lewandowskis Reise genehmigt. Die Sprecherin des Polen, Monika Bondarowicz, erklärte: „Robert ist auf einer 48-Stunden-Geschäftsreise und hält alle Regeln ein. Natürlich wird er am 3. Januar spielen.“ Dann trifft der FC Bayern in der Bundesliga auf den 1. FSV Mainz 05.

Auch Bayern-Trainer Hansi Flick ausgezeichnet

Neben Lewandowski wurde auch Flick in Dubai ausgezeichnet – als bester Trainer des Jahres. Allerdings reiste der Bayern-Coach nicht persönlich an, sondern nahm den Preis virtuell entgegen. (ek)