Flick-Diskussionen bei BayernEx-Coach Kovac: „Wissen alle, wie es in München abläuft“

Kovac_Flick

Niko Kovacs (r.) letztes Spiel als Bayern-Trainer am 2. November 2019 in Frankfurt. Neben ihm sein damaliger Co-Trainer und heutiger Bayern-Coach Hansi Flick.

Monaco – Niko Kovac (49) war beim FC Bayern einst Chef von Hansi Flick (56), ehe dieser im November 2019 Kovacs Job übernommen hat. In den letzten Tagen und Wochen ranken sich allerdings bereits wieder Abschiedsgerüchte um Flick, der mit dem vakanten Bundestrainerposten in Verbindung gebracht wird. Kovac reagierte nun mit Unverständnis auf die Diskussionen um seinen Ex-Co-Trainer.

  • Diskussionen um Hansi Flick beim FC Bayern
  • Niko Kovac äußert sich zu Gerüchten um seinen Ex-Co-Trainer
  • Niko Kovac: „Wir wissen alle, wie es in München abläuft“

Kovac bezeichnete die Transferplanung bei seinem neuen Klub AS Monaco als „das Gegenteil“ der Verhältnisse beim FC Bayern. „Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, dass es trotz dieser Erfolge solche Debatten um Hansi Flick gibt“, sagte Kovac der „Sport Bild“. Flick war Co-Trainer unter Kovac und beerbte den Kroaten nach dessen Freistellung beim deutschen Rekordmeister im Herbst 2019. Seither holte Flick sechs Titel mit dem FC Bayern, unter anderem 2020 die Champions League.

Niko Kovac: „Ich werde hier Trainer bleiben“

Kovac betonte, dass eine Rückkehr nach Deutschland im Moment kein Thema sei und er sich in der französischen Liga sehr wohl fühle. „Ich werde hier Trainer bleiben, es macht mir und meinem Trainerteam richtig Spaß“, sagte er und lobte, dass die Kaderplanung zwischen ihm und Sportdirektor Paul Mitchell (39) so eng abgestimmt sei. „Wir sprechen alles durch, führen gemeinsam die Gespräche mit den Zugängen oder potenziellen neuen Spielern“, erzählte Kovac. Seiner Meinung nach müsse das in jedem Klub so sein.

Alles zum Thema Hansi Flick

Gefragt nach dem Unterschied zum FC Bayern sagte er: „Wir wissen alle, wie es in München abläuft: Dort ist es genau das Gegenteil. Die Situation, welche ich in Monaco vorfinde, ist die gleiche wie damals in Frankfurt – und genau das möchte man als Trainer. Man will bei der Kaderplanung mitgenommen und eingebunden werden.“

Beim FC Bayern gab es in den vergangenen Monaten große Reibung zwischen Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44). Insbesondere Neuzugänge und Vertragsverlängerungen sind ein Streitpunkt. (tsc/dpa)