Hoffenheimer VergangenheitJulian Nagelsmann will Ex-Bundesliga-Coach als Assistent

Neuer Inhalt

Alfred Schreuder (r., hier am 27. Mai 2020) und Markus Gisdol haben beide die TSG aus Hoffenheim trainiert. Nun soll es für einen nach München gehen.

München – Die Vorbereitungen für die neue Saison des FC Bayern München unter der Leitung von Neu-Coach Julian Nagelsmann (33) laufen auf Hochtouren. Nachdem der Trainer für im Optimalfall bis zu 25 Millionen Euro Ablöse zum deutschen Rekordmeister gelotst wurde, wird nun fieberhaft nach einem Assistenten für Nagelsmann gefahndet. Laut Medienberichten deuten am Samstag (8. Mai) alle Spuren in die Hoffenheimer Vergangenheit.

  • Julian Nagelsmann übernimmt als Trainer beim FC Bayern München
  • Alfred Schreuder soll ihn als Assistent unterstützen
  • Der Niederländer steht noch beim FC Barcelona unter Vertrag

Wie „ESPN“ berichtet, möchte Julian Nagelsmann Alfred Schreuder (48) als Co-Trainer haben.

FC Bayern München: Kommt Alfred Schreuder als Co-Trainer?

Schreuder, der von 2015 bis 2018 bereits als Co-Trainer in Hoffenheim unter Nagelsmann tätig war, bevor er in der Saison 2019/20 den Cheftrainer-Posten übernahm, ist aktuell als Co-Trainer unter Ronald Koeman (58) beim FC Barcelona angestellt.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Ein Wechsel nach Deutschland scheint durchaus realistisch, da Schreuder bis heute ein gutes Verhältnis zu Nagelsmann pflegt. Auch bei Nagelsmanns Wechsel nach Leipzig war Schreuder als Co-Trainer gefragt.

Nagelsmann nimmt zwei Assistenten aus Leipzig mit nach München

Bisher gibt es allerdings noch keine Kontaktaufnahme vom FC Bayern beim FC Barcelona. Die Katalanen verwiesen auf Medien-Anfrage auf Schreuders bis 2022 laufenden Vertrag.

Bisher hat Nagelsmann nur angekündigt, seine bisherigen Assistenten Benjamin Glück (35, Analyse) und Timmo Hardung (31, Teammanager) aus Leipzig mit zum Rekordmeister zu nehmen. Beide hatten auch schon in Hoffenheim mit ihm gearbeitet.

Derweil wird es auf dem Trainerposten beim FCB übersichtlich. Miroslav Klose (42) und Danny Röhl (32) wird keine Zukunft im Klub prognostiziert. Beide dürften wohl gemeinsam mit Noch-Coach Hansi Flick (56) zum Saisonende gehen und ihn künftig bei der Nationalmannschaft unterstützen. Auch ein Verbleib von Hermann Gerland (66) ist nicht gesichert.

Durchaus gute Aussichten also für Schreuder und sein Bundesliga-Comeback. (jpg/msw)