Bayern-BebenScharfe Fan-Reaktionen wegen Nagelsmann: „Ich bin fertig mit diesem Verein“

Julian Nagelsmann muss beim FC Bayern gehen – diese Meldung lässt unter Fußballfans niemanden kalt. EXPRESS.de hat Reaktionen in alle Richtungen gesammelt.

Mit seinem Trainer-Beben rüttelt der FC Bayern die Bundesliga aus dem Länderspielpausen-Tiefschlaf! Seit dem späten Donnerstagabend (23. März 2023) ist klar: Julian Nagelsmann (35) wird das Ende seiner zweiten Saison in München nicht mehr an der Seitenlinie erleben.

Obwohl noch in allen drei Wettbewerben aussichtsreich vertreten, zweifelten die Bayern-Bosse entscheidend am Rekord-Coach (25 Mio. Euro Ablöse). Als die schon lange vermutete Wunsch-Alternative Thomas Tuchel (49) vom Markt zu verschwinden drohte, machte der FCB Nägel mit Köpfen. Kein Wunder, dass der Bundesliga-Hammer bei Social Media kontrovers diskutiert wurde. EXPRESS.de hat die Reaktionen gesammelt.

Nagelsmann-Aus beim FC Bayern: Das sind die Fan-Reaktionen

Auffällig: Obwohl Nagelsmann im Jahr 2023 mit den Münchnern zehn Punkte auf den BVB einbüßte, aus neun Zählern Vorsprung ein haarscharfer Rückstand vor dem Bundesliga-Gipfel am kommenden Spieltag wurde, herrscht bei vielen Fans vornehmlich Unverständnis.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

  • „Die Bayern gefährden mit dieser Entscheidung eine langfristige Entwicklung. Der eingeschlagene Weg war der richtige, der Rausschmiss sind zwei Schritte zurück. Da fehlt mir jegliches Verständnis.“
  • „Ich kann es immer noch nicht fassen … Ich war noch nie so enttäuscht von dem Verein, den ich so sehr liebe.“
  • „Ich hatte nie großes Mitleid, wenn ein Trainer bei uns gehen musste, nicht einmal bei Flick … Aber bei Nagelsmann ist es komplett anders, es fühlt sich einfach auf so vielen Ebenen falsch an.“
  • „Das trifft mich grade echt auch physisch, wie so ein Schlag in die Magengegend. Komplett aus dem Nichts. Ich hatte zwar immer wieder meine Kritikpunkte bzgl. Julian Nagelsmann, aber das ist jetzt echt unerwartet gekommen.“
  • „Ich sitze seit einer Stunde mit offenem Mund da und kann es nicht fassen. Die Entlassung kann man nicht rechtfertigen. Ich bin fertig mit diesem Verein.“
  • „Das ist ein schlechter Scherz … Noch ist nichts verloren in der Saison, im Gegenteil: BL und CL sind drinnen, gerade in der CL hat man bisher überzeugt.“
  • „So kann man auch einen jungen, aufstrebenden Trainer auch demontieren. Da hätte ich noch paar Spieler geschmissen, welche für Millionen lustlos rumlaufen.“
  • „In allen drei Wettbewerben vertreten nur – 1 Punkt auf die Spitze, vor einem Topspiel, vor Man City … Ich bin Bayern Fan, aber das kann’s doch nicht sein, dass man einem Trainer nicht die Zeit gibt etwas aufzubauen.“

Groß sind vor allem auch die Bedenken wegen Nachfolger Tuchel, der bei nicht nur einem seiner Ex-Vereine im Streit gehen musste. Funktioniert die explosive Mischung beim FC Bayern, wo mit Hansi Flick (57) schon ein Erfolgs-Coach vor Sport-Boss Hasan Salihamidzic (46) flüchtete?

  • „Du hast den besten Trainer der Liga, einen der besten aufstrebenden Coaches der Welt und entlässt ihn, weil du einen anderen Top-Trainer willst, bei dem jeder weiß, dass er anecken und innerhalb der nächsten 12 Monate wieder gehen wird.“
  • „Tuchel wird es in München ebenfalls nicht lange halten. Das knallt schneller mit Brazzo als wir schauen.“
  • „Na klar. Am 1. April übernimmt Thomas Tuchel. Das ist ein lang vorbereiteter Aprilscherz …“
  • „Vielleicht führt er ja dieses Mal den BVB zur Meisterschaft.“
  • „Der FC Hollywood hat also wieder eine ernsthafte Krise.“
  • „Vom Stil her würde er mega zu den Bayern passen, denke aber als Person ist er schwierig.“
  • „Ihr habt doch alle zu viele Bälle an den Schädel bekommen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann hoffe ich für meinen dann ehemaligen Herzensverein, dass sie erst vom BVB und dann von Haaland komplett zerlegt werden.“

Geteilte Meinungen über Aus von Julian Nagelsmann beim FC Bayern

Kein Wunder aber, dass viele Nutzerinnen und Nutzer die Bayern-Steilvorlage auch für ironische Tweets dankbar verwerteten. Die Sticheleien gingen dabei sowohl in Richtung Nagelsmann als auch an die Bayern-Führung. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

  • „Ich erwarte, dass die Nationalmannschaft mit einer Nagelsmann-Binde aufläuft. Mindestens.“
  • „Schade, dass Klinsmann schon vergeben ist …“
  • „Die einzige Sorge Nagelsmanns war es, welche Jacke er am nächsten Spieltag trägt.“
  • „Kovac hat einfach mehr Titel mit Bayern geholt als Nagelsmann …“
  • „Muss bitter sein, gehen zu müssen, während Salihamidžić immer noch da ist.“
  • „Für jemanden, der erst RB und dann Bayern trainiert hat, empfinde ich ca. 0,0 Prozent Mitleid.“

Klar aber auch, dass einige unzufriedene Bayern-Fans durchaus erleichtert waren, dass in der entscheidenden Saison-Phase noch einmal frischer Wind an der Säbener Straße weht. Nicht alle sind mit der aktuellen Saisonbilanz und der Entwicklung unter Nagelsmann zufrieden.

  • „Ein teures Millionengrab vom FC Bayern … Nagelsmann ist ein guter Trainer, aber eben nicht ein sehr guter!“
  • „35 Jahre, mehrfacher Millionär, was will man mehr? Jetzt kann er weiter Skateboard und Ski fahren. Nagelsmann hat nie dahin gepasst. Bin sehr gespannt auf Tuchel.“
  • „Lange, lange überfällig. Schade für meine Wette. Hatte auf Dortmund getippt. Wenn Tuchel kommt, wird Bayern wieder Meister!“
  • „Netter Typ, aber Bayern war noch eine Nummer zu groß für ihn. Aber er ist ja noch jung und kann noch alles erreichen.“
  • „Die Trennung ist durchaus überraschend, aber keine Sensation. Nagelsmann wirkte vor allem in den letzten Monaten in vielen Situationen dünnhäutig und überfordert.“

Für Thomas Tuchel gilt dann schon ab Montag: Beim FC Bayern wird der Trainer an schnellen Erfolgen und Titeln gemessen. Die braucht Tuchel den Eindrücken bei Social Media zufolge auch, um die gesamte Bayern-Anhängerschaft langfristig hinter sich zu vereinen. Ein Sieg zum Start gegen Ex-Arbeitgeber Borussia Dortmund wäre da der logische erste Schritt. (bc)