+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nur Hoffenheim sucht nochHolt die TSG jetzt wirklich Hoeneß?

Sebastian Hoeneß 2006 als Spieler

Sebastian Hoeneß wird bei der TSG Hoffenheim als Trainer gehandelt. Dieses Foto zeigt ihn im Jahr 2006 im Trikot der zweiten Mannschaft von Hertha BSC.

Zuzenhausen – Die TSG Hoffenheim sucht einen neuen Trainer. Als einziges Team der Bundesliga. Die Kandidaten haben klangvolle Namen. Marsch. Ismael. Und: Hoeneß.

Es gibt in der Bundesliga kaum einen prominenteren Nachnamen als Hoeneß. Über Jahrzehnte prägte Uli (68) als Macher des FC Bayern München den deutschen Fußball, formte einen Klub von Weltformat. Auch sein jüngerer Bruder Dieter (67) drückte der Liga als Spieler und Manager seinen Stempel auf. Nun drängt ein neuer Hoeneß ins Rampenlicht – Sebastian Hoeneß (38) nämlich, Sohn von Dieter, also Neffe von Uli, steht bei 1899 Hoffenheim auf der Liste.

Hoeneß wurde mit erfrischendem Offensivfußball überraschend Meister

Als einziger deutscher Erstligist suchen die Kraichgauer noch einen Chefcoach für die neue Saison. Lange galt Florian Kohfeldt (37) als Wunschlösung, doch nach der erfolgreichen Relegation bleibt dieser bei Werder Bremen. Nun brachte der „kicker“ Hoeneß als einen von vier Kandidaten für die Nachfolge des am 9. Juni entlassenen Alfred Schreuder (47) ins Spiel. Für Aufsehen hatte der Hoeneß-Spross zuletzt allemal gesorgt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern holte er in der 3. Liga mit erfrischendem Offensivfußball überraschend den Meistertitel. Klar, dass dies den Hoffenheimern nicht verborgen geblieben ist, zumal Hoeneß als junger Coach mit attraktivem Spielstil perfekt ins Anforderungsprofil der TSG passt. „Ein Schritt weg von hier müsste schon sehr gut durchdacht sein und perfekt passen“, sagte Hoeneß aber auch kürzlich der Sport Bild.

Im Kraichgau kennt sich dieser immerhin bereits aus. In der Saison 2006/07 spielte er für die zweite Mannschaft der Hoffenheimer - doch genau das könnte nun zum Problem werden. Laut kicker sucht der Klub explizit einen neuen Coach ohne Stallgeruch. Ein Nachfolger aus dem sechsköpfigen Interims-Trainerteam um Matthias Kaltenbach (35) ist demnach schon mal ausgeschlossen.

Hoffeneheim: Alexander Rosen hat auch Jesse Marsch und Valerien Ismael auf der Liste

Die Liste von Sportchef Alexander Rosen (41) umfasst deshalb weitere externe Namen. Besonders interessant erscheint dabei auch Jesse Marsch (46). Der US-Amerikaner gewann jüngst in Österreich mit Serienmeister Red Bull Salzburg das Double und empfahl sich für größere Aufgaben. Bei Borussia Dortmund wurde er zuletzt sogar für den Fall einer Entlassung Lucien Favres (62) als Nachfolger gehandelt.

Während Marsch aber noch bis 2022 in Salzburg unter Vertrag steht, wäre Valerien Ismael (44) sofort zu haben. Der frühere Bayern-Profi hat ebenfalls in Österreich auf sich aufmerksam gemacht, führte den Linzer ASK sogar als Spitzenreiter in die Meisterrunde. Da Ismael aber während der Corona-Pause trotz eines Verbots Mannschaftstraining durchführte, wurden dem LASK vier Punkte abgezogen. Durch eine zusätzlich schwache Meisterrunde rutschte das Team auf Rang vier ab, Ismael wurde am vergangenen Samstag entlassen.

Reizvoll ist die Aufgabe Hoffenheim auf jeden Fall. Der Klub spielt in der kommenden Saison in der Europa League und überspringt als Bundesliga-Sechster sogar die lästige Qualifikation. Und dass Hoffenheim ein gutes Pflaster für junge, ambitionierte Trainer sein kann, hat das Beispiel Julian Nagelsmann (32) bestens gezeigt.

Hier lesen Sie mehr: Diese Gerüchte kursieren auf dem Transfermarkt

Entsprechend soll im Kraichgau auch der Name Gerardo Seoane (41) vom Schweizer Meister Young Boys Bern diskutiert werden, dieser wurde im Nachbarland bereits zweimal als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Geeignete Kandidaten gibt es viele – umso schwerer für Sportchef Rosen, den richtigen auszuwählen. (sid/red)