Kündigung oder Leihe?Nübel-Posse bei Bayern – Rekordmeister klopft bei Ortega an

Neuer Inhalt

In der ersten Runde des DFB Pokals gegen den 1. FC Düren durfte Alexander Nübel noch ran. Die zehn Spiele, die ihm vertraglich vom FC Bayern für die Saison zugesichert wurden, wird er aber nicht bekommen.

von Michael Eham (eham)

München – Es war ein Transfer, der anfangs von vielen Fans belächelt wurde – jetzt könnten die Zweifler Recht behalten. Zwar halten die Bayern-Bosse immer noch große Stücke auf Keeper Alexander Nübel (24), doch an Manuel Neuer kommt der einfach nicht vorbei. Nun klopft wohl Niko Kovac (49) mit der AS Monaco beim Rekordmeister an. Im härtesten Fall könnte Nübel bei den Bayern sogar kündigen.

  • Alexander Nübel bekommt beim FC Bayern zu wenig Spielzeit
  • Theoretisch könnte er seinen Vertrag in München sogar kündigen
  • Bei einer Nübel-Leihe hat Bayern wohl Interesse an Stefan Ortega von Arminia Bielefeld

Nübel stehen vertraglich zugesichert zehn Bayern-Spiele zu

Der Keeper, der vor der Saison von Schalke 04 an die Säbener Straße wechselte, will regelmäßig spielen. Weil ihm das vom Rekordmeister unter Hansi Flick (56) bisher verwehrt wurde, könnte Nübel sogar kündigen. Denn vertraglich wurden ihm vor der Saison zehn Pflichtspiele zugesichert, was bedeutet: Für das Saisonfinale würden ihm noch acht Spiele zustehen. Diese wird er nicht mehr erreichen.

Eine solch drastische Lösung ist jedoch unwahrscheinlich, denn der Plan, Nübel sukzessive als Neuer-Nachfolger zu etablieren, soll weiter verfolgt werden. Neuers Vertrag läuft noch bis 2023. Allerdings schließt Bayern-Vorstand Oliver Kahn (51) eine erneute Vertragsverlängerung im Interview mit dem „Kicker“ nicht aus.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Sollte Neuer auch über 2023 hinaus das Tor der Bayern hüten, würden sich die Nübel-Aussichten nicht unbedingt verbessern. Zumindest vorerst könnte er sich nun Spielpraxis bei einem anderen Klub suchen. Die AS Monaco unter Trainer Niko Kovac will Nübel für zwei Jahre ausleihen. An der Côte d'Azur könnte der Torhüter sogar auf Champions-League-Einsätze hoffen.

Holt Bayern Bielefelds Stefan Ortega als Ersatz?

Sollte Nübel die Bayern also im Sommer verlassen – und davon ist auszugehen – stehen die Bayern vor einem erneuten Problem. Ihnen fehle dann ein starker Ersatzmann, falls Neuer ausfallen sollte. Deshalb blicken die Münchner nun wohl nach Bielefeld, wo der spielstarke Stefan Ortega (28) einen stabilen Rückhalt bietet. Der Arminia-Schlussmann steht noch bis 2022 unter Vertrag.