Hoeneß-Coup gegen Ex-KlubFC Bayern erlebt in Hoffenheim Sensations-Bruchlandung

Ermin Bicakcic

Hoffenheims Ermin Bicakcic (l.) bejubelt das 1:0 gegen den FC Bayern München.

Sinsheim – Der Deutsche Meister Bayern München hat im Bundesliga-Spiel am Sonntag bei der TSG Hoffenheim zunächst auf seinen Stürmerstar Robert Lewandowski (32) verzichtet. Und der Ausflug in den Kraichgau ging für den Rekord-Champion mal so richtig in die Hose: 1:4 hieß es am Ende aus Bayern-Sicht. TSG-Coach Sebastian Hoeneß (38) – im Sommer von der zweiten Mannschaft der Bayern gekommen – und seine Schützlinge konnten ihr Glück kaum fassen!

Nach 32 Pflichtspielen am Stück ohne Niederlage mussten die Münchner sich damit zum ersten Mal wieder geschlagen geben.

FC Bayern München: Joshua Zirkzee startet für Robert Lewandowski

Anstelle des Polen Lewandowski, der auf der Reservebank Platz nahm, hatte sich Trainer Hansi Flick (55) für den Niederländer Joshua Zirkzee (19) in der Startformation entschieden. 

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Im Vergleich zum Sieg nach Verlängerung am Donnerstag im europäischen Supercup gegen den FC Sevilla (2:1) veränderte Flick seine Aufstellung auf insgesamt vier Positionen. Und: Der Franzose Kingsley Coman (24) saß nach abgelaufener Corona-Quarantäne ebenfalls auf der Reservebank.

Dann das: Nach 17 Minuten lag der FC Bayern mit 0:1 hinten. Torschütze für Hoffenheim: Ermin Bicakcic. In der 24. Minute erhöhte Munas Dabbur sogar auf 2:0 für die TSG. In der 36. Minute verkürzte dann Joshua Kimmich mit einem Traumtor auf 1:2 aus Bayern-Sicht. Sein Schuss aus 20 Metern knallte unter die Latte und war unhaltbar.

Robert Lewandowski kann Niederlage des FC Bayern nicht verhindern

Nach 57 Minuten dann der Wechsel: Lewandowski ersetzte Youngster Zirkzee. Auch Leon Goretzka kam für Benjamin Pavard in die Partie.

Doch es brachte nichts: Andrej Kramaric erzielte in der 77. Minute sogar das 3:1 für Hoffenheim! Und das war noch nicht alles: Erneut Kramaric verwandelte in der Nachspielzeit einen Strafstoß zum 4:1 für Hoffenheim – was für eine Überraschung! Zur Belohnung gab es für die TSG die Tabellenspitze.

Einen bitteren Moment gab es für die TSG allerdings: Torschütze Bicakcic musste gegen Ende der ersten Halbzeit mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. „Das ist ein Riesen-Wermutstropfen“, sagte Hoeneß. „Wir müssen aktuell davon ausgehen, dass es eine schlimmere Verletzung ist.“ Eine genaue Diagnose gab es am Sonntag noch nicht. (dpa, bl)