Sieg teuer bezahltBanden-Crash und Tränen! Vier Bayern-Stars verletzt

Flick Tolisso

FC Bayern München: Hansi Flick muss Corentin Tolisso nach seiner Verletzung trösten.

von Uwe Bödeker (ubo)

Stuttgart – Dieser Sieg war teuer bezahlt! Bayern München hat vor dem Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen RB Leipzig wieder in die Spur gefunden – zumindest ergebnismäßig. Beim frechen Aufsteiger VfB Stuttgart gab es ein 3:1 (2:1). Doch vier Bayern-Stars haben sich in Stuttgart verletzt.

Und die Bayern offenbarten beim mühevollen und glanzlosen Sieg defensiv erneut einige Mängel. „Aktuell machen wir zu viele Fehler - auch mit dem Ball“, gab Nationalspieler Leon Goretzka zu: „Das führt dazu, das wir zu viele Chancen zulassen.“

Gonzalo Castro: „Bayern geht auf dem Zahnfleisch“

Das merkte auch der Gegner. „Man sieht, dass die Bayern angeschlagen sind, dass sie zu viele Spiele haben und auf dem Zahnfleisch gehen“, sagte der Stuttgarter Gonzalo Castro, „aber die Bayern sind halt die Bayern, die machen die Tore zur richtigen Zeit.“

Alles zum Thema Hansi Flick

Tanguy Coulibaly brachte das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo, der am Samstag seinen 43. Geburtstag feierte, in der 20. Minute überraschend in Führung. Kingsley Coman (20.), Torjäger Robert Lewandowski (45.+1) und Douglas Costa (88.) drehten das Spiel für die Münchner, die zuletzt gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinausgekommen waren.

FC Bayern München: Corentin Tolisso weint nach Verletzung

Doch dann schlug das Verletzungspech zu: In der 52. Minute krachte Hernandez beim Versuch, einen Ball im Spiel zu halten, in die Werbebande. Er hielt sich Brust und Rücken und musste kurze Zeit später raus – das sah gar nicht gut aus.

In der 69. Minute musste der angeschlagene Jerome Boateng runter, in der 83. Minute hatte es dann auch noch Corentin Tolisso erwischt. Nach einem Zweikampf mit Silas Wamangituka signalisierte er ein Problem. Bei seiner Auswechslung weinte Tolisso sogar in den Armen von Flick. Der Coach sprach nachher von einer Muskelverletzung beim Franzosen. Auch Javi Martinez rutschte noch weg und zog sich eine muskuläre Verletzung zu.

Hansi Flick (55) haderte nach den neuen Blessuren erneut mit der hohen Belastung. „Man muss nur in alle Vereine reinschauen, die international spielen. Das ist einfach eine enorme Belastung und dann ist einfach am Ende der einzelne Spieler der Leidtragende“, sagte Flick. Außerdem bemängelte der Meistercoach, ihm fehle die Zeit, irgendwas einzustudieren. „Du gehst nach dem Spiel in Regeneration über und dann hast du Abschlusstraining und das nächste Spiel.“ 

FC Bayern München: Niklas Süle aus kalter Hose auf den Platz

Für Hernandez kam übrigens Niklas Süle in die Partie, der zuletzt von Trainer Flick aufgrund seines Fitnesszustands kritisiert worden war. Angeblich sei Süle etwas zu pummelig. Was auch dafür sorgen dürfte, dass er nicht friert. Beim Spiel in Stuttgart kam es nämlich zu einer lustigen Szene.

Süle hatte nach dem Aufwärmen nur eine kurze Hose und ein Aufwärmshirt an. Flick blickte ihn bei fünf Grad fragend an: „Nickiii?!“ Er deutete an, dass Süle zumindest eine Jacke anziehen solle.

Doch Süle blieb eiskalt, setzte sich auf die Tribüne neben seine dick eingepackten Kollegen und stand die ersten 45 Minuten in seinem Sommer-Outfit auf der Tribüne durch. Dann kam er aus der kalten Hose ins Spiel. (ubo/sid)