Ungewöhnliche Aussagen des StürmersThomas Müller lässt Bayern-Zukunft offen

Müller-29.3

Thomas Müller spielt seit 2008 für den FC Bayern in der Bundesliga. Der Stürmer denkt aber auch über einen Vereinswechsel nach.

München – Seit 2008 spielt Thomas Müller (31) für den FC Bayern für die erste Mannschaft, absolvierte 375 .Bundesliga und markierte dabei 128 Treffer. Das Münchner Eigengewächs gewann mit seinem Heimatverein neun Meistertitel und zweimal die Champions League.

  • Thomas Müller spielt seit 2008 für den FC Bayern
  • Der Stürmer kann sich einen Wechsel vorstellen
  • Der Weltmeister hofft, bei der EM im Sommer dabei zu sein

Der Vertrag des Angreifers beim Rekordmeister läuft noch bis Sommer 2023. Eigentlich kann man sich Müller nicht bei einem anderen Verein vorstellen. In einem Interview mit der englischen Times spricht der Weltmeister von 2014 am 29. März aber einen möglichen Wechsel.

„Ich bin nicht auf diesen Verein festgelegt“, sagte der 31-Jährige und schließt damit nicht aus, noch einmal für einen anderen Fußballverein als den FC Bayern zu spielen.

Alles zum Thema Hansi Flick

Er habe zwar eine besondere Beziehung zu dem Club, den er schon geliebt habe, bevor er zu spielen anfing, so Thomas  Müller. „Aber wenn sich eine Situation ergibt, wo man eine Entscheidung treffen muss, ob man vielleicht für einen anderen Club spielt, dann wäre das keine Schande und überhaupt kein Problem.“

FC Bayern: Thomas Müller dachte 2019 schon an einen Wechsel

Bereits im Herbst 2019, als er vom damaligen Bayern-Trainer Niko Kovac (49)  kaum noch in der Startelf aufgeboten wurde, hatte der Ur-Bayer mit einem Weggang aus München geliebäugelt. Unter Coach Hansi Flick (56) ist er als Leistungsträger wieder gesetzt.

Müller verwies auch auf seinen langjährigen Teamkollegen Thiago (29), der mittlerweile beim FC Liverpool spielt. Ob er auch selbst nach England wechseln würde, ließ der Angreifer offen.

„Es gefällt mir“, sagte er. „Aber einige Kulturen, die Sprache und sowas, der spezielle Dialekt, da verstehe ich nicht alles. Newcastle? Ah, ich weiß nicht...“

Thomas Müller hofft auf EM-Teilnahme

Der 100-malige Nationalspieler bekräftigte außerdem, dass er weiter auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft hoffe. „Ich hoffe, es gibt eine Chance, dass man mich bei der EM sieht“, sagte Müller. „Aber wir werden sehen, was in den nächsten Wochen passiert.“

Bundestrainer Joachim Löw (61) will erst im Mai eine Entscheidung über ein Comeback Müllers im DFB-Team für das Turnier im Sommer treffen.

Nach der WM 2018 hatte Löw Müller und auch dessen Weltmeister-Kollegen Mats Hummels und Jérôme Boateng aus der A-Auswahl aussortiert. (dpa, fne)