Traurige NachrichtBürgermeister hat Mitleid mit FC Bayern München: „Das ist bitter!“

Neuer Inhalt

FC Bayern München-Coach Hansi Flick, hier im Bild am 4. Oktober 2020 in München, muss mit seinem Team weiter auf Fans verzichten.

München – Für den amtierenden Quintuple-Sieger FC Bayern München läuft längst nicht alles nach Plan. Nachdem der Rekordmeister vor Geister-Kulisse in die neue Bundesliga-Saison starten musste, stehen auch der zukünftigen Fan-Rückkehr große Steine im Weg.

Die Stadt München entschied wegen gestiegener Corona-Zahlen am Freitag, dass in der bayrischen Landeshauptstadt bis zum 25. Oktober keine Fußball-Spiele mit Zuschauern stattfinden können.

Bayern München: Champions-League-Auftakt ohne Fans

Damit sind das Pokalspiel des deutschen Rekordmeisters gegen den 1. FC Düren (15. Oktober), die Champions-League-Partie gegen Atlético Madrid (21. Oktober) und die Bundesliga-Begegnung mit Eintracht Frankfurt (24. Oktober) betroffen.

Alles zum Thema Corona

RKI gab zunächst Einverständnis für Fans beim FC Bayern München

Am Mittwoch hatte es noch das Okay für Spiele vor einem kleinen Teil von Fans gegeben. Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut von 32,5 am Dienstag aber wieder auf 42,4 gestiegen ist, machten die Behörden der Fan-Rückkehr einen Strich durch die Rechnung.

In der Bundesliga zählt die Mannschaft von Coach Hansi Flick (55) zu den wenigen Teams, die bislang auf Zuschauer verzichten mussten.

Münchens-OB hält Schritt für drastisch, aber notwendig

„Die kurzfristige Absage für dieses Wochenende ist für Fans und Vereine besonders bitter, das ist uns sehr bewusst. Sie zeigt aber auch, dass es derzeit keinen Sinn macht, an einem fixen Stichtag festzulegen, was drei Tage später möglich sein kann. Dazu ist das gegenwärtige Infektionsgeschehen einfach zu dynamisch“, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (62). „Deshalb haben wir uns entschieden, in den nächsten gut zwei Wochen generell keine Spiele mit Zuschauern zuzulassen. Nur so können wir vermeiden, dass wieder für alle besonders ärgerliche, kurzfristige Absagen nötig werden könnten.“ (dpa)