+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Rummenigge macht Druck auf Flick„Zeigen, dass es ein Betriebsunfall war“

Neuer Inhalt

Karl-Heinz Rummenigge fordert von Hansi Flick und seinem Team eine Reaktion auf das Pokal-Aus des FC Bayern in Kiel. Das Bild zeigt ihn beim Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea in der vergangenen Saison.

München – Der Druck auf die Triple-Bayern wächst! Die bittere und peinliche Pleite im Pokal bei Holstein Kiel schlägt nicht nur national Wellen, sondern auch vereinsintern werden die Ansprüche an Hansi Flick wieder höhergeschraubt. Karl-Heinz Rummenigge (65) fordert im Spiel gegen den SC Freiburg eine Reaktion.

Karl-Heinz Rummenigge wünscht sich eine andere „Gangart“

„Das wird ein wichtiges Spiel sein gegen eine Mannschaft, die in den letzten Wochen gut gespielt hat. Die Mannschaft wird jetzt mit dem Trainer und dem Trainergespann zeigen müssen, dass das, was passiert ist, ein Betriebsunfall war“, sagte der Bayern-Vorstandschef der „tz“ und dem „Münchner Merkur“. Die Freiburger sind nach zuletzt fünf Siegen am Sonntag (15.30 Uhr, Sky) in der Fußball-Bundesliga zu Gast in München.

Rummenigge erklärte, dass er sich beim Aus im Elfmeterschießen in Kiel vom Team eine andere „Gangart“  gewünscht hätte. „Das ist nicht der Beginn eines Jahres, den man sich wünscht“, sagte der Bayern-Boss nach den Pleiten in Gladbach und Kiel. Die wichtigste Aufgabe sei es, die Zahl der Gegentore zu verringern.

Alles zum Thema Hansi Flick

Zurück zum „Ping-Pong-Spiel im positiven Sinne“

Gleichzeitig zeigt er aber auch Verständnis für die Nachlässigkeiten im Team. „2020 haben wir das Triple gewonnen, dazu die zwei Supercups, da wirst du Tag und Nacht gelobt. Es ist vielleicht ein Stück menschlich, wenn du dir dann den einen oder anderen Schritt sparen willst.“

Rummenigge sagte weiter. „Wir müssen daher zu der Spielart und Gangart zurückfinden, die uns speziell im letzten Sommer so ausgezeichnet hat, als wir hoch gepresst haben, aber alle mitgemacht haben. Der Gegner hatte gar keine Möglichkeit, aus dem Defensivbereich rauszukommen. Das war wie ein Ping-Pong-Spiel im positiven Sinne. Zu dieser Spielweise müssen wir zurückfinden, wenn wir auch im Jahr 2021 Erfolge haben wollen.“

Die Bayern führen die Bundesliga-Tabelle zwar immer noch an – allerdings nur, weil RB Leipzig vergangene Woche gegen Borussia Dortmund verloren hat. Auch in der Liga ließen die Münchner beim 2:3 bei Gladbach Punkte liegen. Gegen Freiburg muss wieder ein Dreier her. (eha/dpa)