+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

„Hat die Qualität“Vergleich mit Lewandowski: Ex-Bayern-Star befeuert Kramaric-Gerücht

Neuer Inhalt

Um Stürmer Andrej Kramaric von der TSG Hoffenheim ranken sich schon seit Längerem Wechselgerüchte. Auch der FC Bayern München könnte ein Auge auf den Kroaten geworfen haben.

von Anton Kostudis (kos)

München – Zwölf Tore und zwei Assists in 14 Bundesliga-Spielen – Andrej Kramaric (29) stellt in der laufenden Saison wieder einmal seinen enormen Wert für die TSG Hoffenheim unter Beweis. Bei den beiden jüngsten 3:0-Erfolgen gegen Hertha BSC und den 1. FC Köln gelang dem kroatischen Angreifer jeweils ein Doppelpack. Vier Spiele hatte Kramaric unterdessen am Saisonbeginn aufgrund einer Corona-Infektion verpasst. Dabei holte die TSG ohne ihren Torjäger nur ein mickriges Pünktchen. Angesichts seiner Treffsicherheit (87 Tore in 169 Spielen für Hoffenheim) hat Kramaric aber natürlich längst das Interesse anderer Klubs geweckt.

  • Andrej Kramaric spielt bei der TSG Hoffenheim eine starke Saison
  • Der kroatische Vizeweltmeister ist schon länger beim FC Bayern München im Gespräch
  • Ex-Profi Ivica Olic hat die Wechselgerüchte nun erneut befeuert

Ivica Olic befeuert Wechsel-Spekulationen um Andrej Kramaric

Schon seit Längerem wird dabei auch über einen möglichen Wechsel des TSG-Knipsers zum FC Bayern München spekuliert. Nun hat Ex-Bayern-Stürmer Ivica Olic (41) diese Gerüchte neu befeuert. Am vergangenen Spieltag hatte Kramaric (jetzt 73 Bundesliga-Tore) seinen Landsmann Olic (72 Treffer in 238 Spielen) als erfolgreichsten kroatischen Torschützen in der Bundesliga abgelöst.

In der „Sport Bild“ sparte Olic nun nicht mit Lob – und erklärte: „Andrej ist ein Kandidat für einen Wechsel. Ich wünsche ihm, dass er vielleicht schon im Sommer die Möglichkeit hat, zu einem absoluten Top-Klub zu gehen. Dann könnte er seine unglaubliche Qualität auch auf höherem Niveau zeigen, und das wäre natürlich noch mehr wert für ihn.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kramaric müsse sich dabei nicht vor Bayern-Tormaschine Robert Lewandowski (32) verstecken – im Gegenteil. Olic meint: „Kramaric wäre aus meiner Sicht mehr als nur Ersatz für Lewandowski. Die Bayern brauchen viele Klasse-Spieler im Kader, weil sie oft im Drei-Tage-Rhythmus spielen müssen, es kommen Verletzungen und Nationalmannschafts-Abstellungen dazu.“ Der Ex-Bundesliga-Star weiter: „Für mich sind Lewa und Krama überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Robert ist eine klassische Neun und Andrej kann überall in der Offensive, auch im Mittelfeld spielen. Von daher würde es auch perfekt passen, wenn die beiden zusammen auf dem Platz stehen.“

Ex-Bayern-Profi Ivica Olic: „Andrej hat die Qualität“

Olic ist sich jedenfalls sicher: „Andrej hat die Qualität, bei jedem Klub der Welt spielen zu können.“ Der ehemalige Angreifer, der heute im Trainerstab der kroatischen Nationalmannschaft arbeitet, ergänzt: „Aber ich weiß, dass er sich in Deutschland total wohl fühlt. Wenn es die Möglichkeit gibt, zu einem Top-Verein der Bundesliga zu wechseln, würde er diesen wählen, glaube ich.“

Vizeweltmeister Kramaric hat bei den Hoffenheimern noch Vertrag bis Sommer 2022. Am Samstag (15.30 Uhr, Sky) hat der Kroate nun die Möglichkeit, beim Gastspiel gegen den Rekordmeister Eigenwerbung zu betreiben. Das hatte schon im Hinspiel gut geklappt: Damals siegte die TSG – auch dank eines Kramaric-Doppelpacks – mit 4:1. (kos)