Lewandowski ballert sich warmGigantenspiel fix: Bayern Freitag gegen Messi
Copyright: dpa
Alvaro Odriozola lässt den überragenden Robert Lewandowski nach dessen Tor zum 4:1 hochleben.
München – Auf geht’s zur Mission Triple. Nach dem lockeren 4:1-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea geht es am Sonntag für den FC Bayern zum Top-8-Turnier nach Portugal. Innerhalb von zehn Tagen soll dort der Henkelpott gewonnen werden. Messi, Guardiola und Tuchel – so könnte der Münchner Weg zum Champions-League-Triumph aussehen. Klar ist aber auch: Das Viertelfinale am Freitag (21 Uhr) gegen den FC Barcelona wird eine ganz harte Nuss. Die Spanier gewannen ihr Achtelfinale gegen den SSC Neapel souverän mit 3:1.
Bayern München hatte den FC Chelsea im Griff
Das Wiedersehen mit Chelsea, 165 Tage nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg in London, hatte den perfekten Testspiel-Charakter. Die Bayern gingen die Sache in der Anfangsphase konzentriert an. Serge Gnabry bediente Robert Lewandowski perfekt, der wurde von Chelsea-Keeper Caballero von den Beinen geholt. Schiri Hategan wollte eine Abseitsstellung erkannt haben, wurde aber vom Video-Schiri überstimmt.
Robert Lewandowski mit neuer Bestmarke
Lewandowski verwandelte den Elfer trocken zum 1:0 (10.). Damit baute der Stürmer seine beeindruckende Bilanz weiter aus. Nur vier Spieler haben bisher in der Königsklasse in sieben Spielen in Folge getroffen: Ruud van Nistelrooy, Cristiano Ronaldo, Edison Cavani – und nun auch Lewandowski.
Eine knappe Viertelstunde später legte der Pole uneigennützig für Ivan Perisic das 2:0 auf. Der Kroate hatte den Vorzug vor Philippe Coutinho bekommen. In der Endrunde in Portugal dürfte auch Kingsley Coman wieder dabei sein. Selbst auf eine Blitz-Heilung von Benjamin Pavard, der an Krücken ins Stadion kam, hofft Hansi Flick noch.
Als alles entschieden war, ließen die Bayern die Zügel etwas schleifen. Erst traf Callum Hudson-Odoi sehenswert. Das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung aber annulliert. Dann ließ Manuel Neuer einen Ball abprallen, Tammy Abraham staubte ab.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein kleiner Wermutstropfen auch nach gut einer Stunde: Jerome Boateng musste angeschlagen vom Feld, für ihn feierte Niklas Süle nach seinem Kreuzbandriss sein Pflichtspiel-Comeback. Dafür durfte auch noch Corentin Tolisso ein Tor bejubeln. Außerdem schlug noch einmal der Mann des Tages nach: Lewandowski erzielte sein 13. Saison-Tor in der Königsklasse.
FC Bayern fliegt am Sonntag nach Portugal
Am Sonntagnachmittag fliegt der Bayern-Tross nun nach Faro. Von dort geht es direkt weiter ins Trainingslager nach Lagos. Erst am Donnerstag bezieht das Team in Sintra, rund 20 Kilometer von Lissabon entfernt, sein Turnier-Quartier. Und möchte erst am 23. August wieder mit dem Königsklassen-Pokal abreisen.