+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Titel sicher, Triple möglichBayern-Legende adelt Flick: „Erinnert mich an Heynckes“

32A174007EC0C912

Hansi Flick, Trainer des FC Bayern, beim Bundesliga-Spiel in Dortmund.

von Arno Schmitz (schmi)

Köln – Das war’s also mal wieder an der Bundesliga-Spitze. „The same procedure as every year, James“, würde wohl Miss Sophie sagen. 28 Spieltage sind absolviert und niemand zweifelt mehr auch nur einen Hauch an der achten Meisterschaft des FC Bayern München in Serie. Natürlich auch nicht Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger (35).

Der ARD-Experte (Vertrag bis zur Katar-WM 2022) machte in der „Sportschau“ den Deckel drauf und adelte Bayern-Trainer Hansi Flick (55), der bei Schweinsteigers größtem Triumph, dem WM-Sieg 2014, Bundestrainer Joachim Löw (60) assistierte.

Bastian Schweinsteiger über…

… die Deutsche Meisterschaft: „Ich denke, die Meisterschaft ist entschieden, man kann die Schale schon mal Richtung München schicken lassen, vielleicht in Pfaffenhofen mal einen kurzen Stopp einlegen, aber das ist entschieden.“

Alles zum Thema Bastian Schweinsteiger

… Siegtorschütze Joshua Kimmich, der Schweinsteiger als Vorbild hat: „Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht, ist sehr viel gelaufen, hat viele Bälle verteilt, war immer anspielbereit, hatte die meisten Ballkontakte gehabt, glaube ich. Und er hat sich belohnt mit dem Tor.“

… die strittigen Strafraumszenen mit Jerome Boateng (Handspiel?) und Robert Lewandowski (Foulspiel?): „Ganz schwer. Mit Sicherheit hätte man bei der Szene mit Jerome in der MLS (US-Profiliga/d.Red.) den Schiedsrichter zur Seitenlinie geholt. Er ist ausgerutscht und wollte dann mit dem ganzen Körper den Schuss verhindern. Der Ball wäre Richtung Innenpfosten gekommen man hätte sich nicht wundern können, wenn man sich das noch mal angeschaut hätte. Bei Lewandowski, das war zu wenig. Lewandowski war nicht voll auf seinen Füßen, in England hätte man sicher gar nicht erst darüber nachgedacht, dass es Elfmeter geben könnte.“

… die fehlende Spannung zum Saisonende: „Sehr schade, wir hätten alle gerne diese engen Spiele am Ende der Saison, aber jetzt ist es vorbei. Bayern wird die Meisterschaft holen. Dortmund war am Ende des Tages nicht abgezockt genug. Die Bayern waren abgezockter und routinierter und haben in meinen Augen verdient 1:0 gewonnen.“

… Bayern-Coach Hansi Flick: „Er ist ein sehr positiver Mensch, ein ruhiger, sehr sachlicher Mensch. Und er erinnert mich ein bisschen an den Jupp Heynckes. Auch wenn Jupp Heynckes eine große Vita hat, es ist ein langer Weg dorthin, aber er hat gewisse Züge eines Jupp Heynckes.“

Hier lesen Sie mehr: Nicht BVB gegen Bayern: Das Netz flippt wegen der 2. Bundesliga aus

… die Triple-Chancen der Bayern: „Absolut! Jetzt ist es so, dass Bayern München einen Titel sicher hat. Im DFB-Pokal gibt es ein Spiel zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, dann ist man schon in Berlin. Die Champions League ist das ganz große, was man gewinnen will. Die Spielweise, die Bayern spielt, verglichen mit den Top-Teams der anderen Ligen, so wie sie vor der Pause gespielt haben – Da hat Bayern mit Sicherheit ein Chance, auch in der Champions League etwas zu gewinnen.“ (ars)