Hat der BVB den neuen Messi?Ex-Kollege Eto'o: „Für mich der nächste große Spieler“

Neuer Inhalt

Samuel Eto'o, hier mit dem Afrika-Cup-Pokal vor dem Finale 2019, wünscht sich Moukoko bei Barcelona.

von Mirko Wirch (wir)

Barcelona – Er ist Dortmunds größter Diamant und ein Versprechen für die Zukunft – Youssoufa Moukoko (15). Der (Noch-)U19-Kapitän des BVB könnte auch bald schon in der Königsklasse seine Veranlagungen zeigen.

Für einen ehemaligen Weltstar hat Moukoko sogar das Zeug, der Nachfolger von Lionel Messi (33) zu werden.

Samuel Eto'o wünscht sich BVB-Juwel Moukoko bei Barcelona

Für Samuel Eto'o (39), der selbst von 2004 bis 2009 fünf Jahre für den FC Barcelona auflief und dabei vier Jahre zusammen mit Messi für die Katalanen spielte, ist Moukoko der prädestinierte Nachfolger von Messi: „Es gibt da einen jungen Spieler bei Borussia Dortmund. Sein Name ist Youssoufa Moukoko. Er ist 15 Jahre und der nächste große Spieler für mich nach Messi”, erzählte der ehemalige Kamerunische Nationalspieler gegenüber „goal.com”.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Samuel Eto'o: Moukoko mit Griezmann und Mbappé

Eto'o hat auch bereits konkrete Vorstellungen, wie Barcelona in Zukunft mit Moukoko spielen könnte: „Mit Antoine (Griezmann, Anm. d. Red.) und Youssoufa an vorderster Front wäre das Team super aufgestellt”, so Eto'o.

Als dritte Komponente im Barca-Sturm sieht er den Französischen Nationalspieler Kylian Mbappé (21), der Paris Saint-Germain scheinbar nächstes Jahr verlassen will. 

Eto'o spielte einst mit Ronaldinho und Deco zusammen

Eto'o blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. In den fünf Jahren beim FC Barcelona traf er in 199 Spielen 130 Mal. Insgesamt dreimal wurde er mit Barcelona spanischer Meister und bildete damals mit Stars wie Deco (43) und Ronaldinho (40) in dieser Zeit ein gefürchtetes Trio.

Ein solches Trio könnten in Zukunft auch Griezmann, Mbappé und der erst 15-jährige Moukoko bilden. Zumindest wenn es nach Samuel Eto'o geht. (mir)