+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Camp Nou seit Monaten leerFC Barcelona offenbart erstmals Mega-Verlust

Nou Camp

Das Stadion Camp Nou ist seit Monaten leer. Hier sitzt Julen Lopetegui, Trainer des FC Sevilla beim Spiel gegen den FC Barcelona am 4. Oktober alleine auf der Tribüne. das Spiel endete 1:1.

Barcelona – Das sind heftige Zahlen! Der FC Barcelona ist finanziell von der Corona-Krise schwer getroffen worden. Der spanische Erstligaverein machte im Haushaltsjahr 2019/2020 insgesamt 97 Millionen Euro Verlust, wie der Klub am Montag offenbarte.

Die Einnahmen seien um 203 Millionen Euro eingebrochen und hätten nur noch 855 Millionen Euro betragen. Der vor der Pandemie aufgestellte Finanzplan sah Einnahmen von mehr als einer Milliarde Euro und einen Gewinn von zwei Millionen Euro vor.

FC Barcelona: Heftige Finanzprobleme in der Corona-Krise

Um die Verluste in Grenzen zu halten, habe der Club die Ausgaben um 74 Millionen Euro zurückgefahren. Die Schulden sind nach Angaben des FC Barcelona auf 379 Millionen Euro gestiegen.

Alles zum Thema Corona

Vor allem die Schließung der Stadien, in denen die Spiele seit März ohne Zuschauer ausgetragen wurden, hätten schwere finanzielle Einbußen gebracht. Das Stadion Nou Camp fasst knapp 100.000 Zuschauer und ist damit die größte Fußballarena in Europa.

Auch die Einnahmen aus TV-Rechten und aus Spielertransfers seien stark zurückgegangen.

Zudem seien kaum noch Touristen nach Barcelona gekommen, die sonst Stadien besucht und in den Fangeschäften eingekauft hätten, erklärte der Club. Auch die Einschränkungen bei der Handball-Champions League hätten hohe Einnahmeverluste gebracht, erklärte der Vize-Präsident des Clubs, Jordi Moix.

FC Barcelona plant mit 200 Millionen Euro weniger Einnahmen

Für das Haushaltsjahr 2020/2021 plant der Verein vorläufig mit Einnahmen von 781 Millionen Euro. Das wären fast 200 Millionen Euro weniger als im letzten Jahr vor der Pandemie, als 990 Millionen Euro eingenommen wurden. Allerdings gäbe es noch sehr viele Unsicherheiten. So gehe der Finanzplan von einer Reihe von Hypothesen aus, etwa dass ab Dezember wieder 25 Prozent der Zuschauerplätze im Camp Nou besetzt werden dürften und dass dieser Anteil bis Februar auf 100 Prozent steige sowie dass der Tourismus wieder anziehe. Beides ist zurzeit angesichts der hohen Corona-Zahlen in Spanien alles andere als sicher. (dpa)