+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Fans und Spieler sammeln GeldWenn's klappt: Stuttgart-Profi bietet Messi die 10 an

Neuer Inhalt (1)

Spielte bereits gegen den VfB Stuttgart: Lionel Messi (r.) im Laufuell mit Sami Khedira (2.v.l.) und Alexandr Hleb (l.) am 17. März 2010.

Stuttgart – Diese Sammelaktion verbindet Scherz mit Herz: Fans des Bundesliga-Aufsteigers VfB Stuttgart haben über eine Online-Plattform damit begonnen, Geld zu sammeln – angeblich für die Verpflichtung des sechsmaligen Weltfußballers Lionel Messi.

Fans des VfB Stuttgart sammeln für Transfer von Lionel Messi

Der Argentinier will den FC Barcelona diesen Sommer verlassen, in seinem Vertrag soll eine Ausstiegsklausel über 700 Millionen Euro verankert sein. Tatsächlich ist die Sammelaktion der VfB-Anhänger aber mit einem Augenzwinkern versehen – und für einen guten Zweck gedacht.

„Für den Fall, dass die geplante Summe nicht rechtzeitig erreicht wird oder sich Lionel Messi einem anderen Verein anschließt, wird das gesammelte Geld zu 100 Prozent an Viva con Agua gespendet“, heißt es auf der Internetseite der Kampagne. Viva con Agua ist eine Organisation, die sich weltweit für den menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt.

Alles zum Thema Social Media

VfB Stuttgart: Daniel Didavi bietet Lionel Messi die Nummer 10 an

Bis Mittwochmorgen (2. September) hatten sich bereits knapp 260 Spender an der Aktion beteiligt und einen Gesamtbetrag von über 3700 Euro gesammelt. Unter den Spendern ist auch VfB-Profi Daniel Didavi, der 100 Euro gespendet hat.

Auf seinem Instagram-Profil schrieb er dazu in seiner Story: „Messi odere für einen guten Zweck Spenden!!! Win-Win. P.S. Ich gebe Nummer 10 auch ab."(dpa)