+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Ernüchternde ErgebnisseNeue Umfrage zeigt Fan-Meinung zur Rückkehr in die Stadien

Neuer Inhalt

Womöglich bleiben leere Stadien (wie hier in Köln am 22. November 2020) noch über die Pandemie hinaus ein Problem.

Hamburg – Die Coronakrise hat auch die Welt des Sports fest im Griff. Wo früher tausende Fans in Stehkurven zusammen sangen, sind nun einige zugeschaltete Gesichter via Zoom das höchste der Gefühle – meist bleiben die Tribünen gänzlich leer. 

  • Die Coronakrise wirkt sich auf das Verhältnis von Fans zu Vereinen aus
  • Hoher Anteil will erstmal nicht in Stadien zurückkehren
  • Auch passende Sicherheits- und Hygienekonzepte überzeugen Fans nicht

Für Vereine bedeutet das geringere Einnahmen – für Fans hingegen eine sinkende emotionale Bindung zum Verein. Das zeigt die zweite Ausgabe des „SPOBIS Klima-Index“ von Sponsors in Verbindung mit Nielsen Sports. 

In der Untersuchung standen die Auswirkungen der Coronakrise auf die Sportbranche im Fokus.

Alles zum Thema Corona

Klima-Index sieht nachhaltige Probleme für Sportbranche

Noch ist völlig unklar, wann Zuschauer wieder zumindest in Teilen in die Stadien dürfen. Doch laut der Forschung wird es auch bei einer Öffnung der Kontingente nicht zu vollen Stadien kommen – 65 Prozent der Befragten gab an, aufgrund der angespannten Corona-Situation kein Live-Spiel mit Zuschauern besuchen zu wollen.

Keine gute Nachricht für Vereine, die durch die fehlenden Ticketeinnahmen finanziell bereits arg unter Druck stehen.

43 Prozent sagten zudem, dass sie auch unter klar definierten Hygiene- und Sicherheitsbedingungen keine Live-Spiele besuchen wollen würden, 24 Prozent machten hierzu keine Angabe. Heißt: Nur 33 Prozent würden bei klarem Konzept in naher Zukunft zurück ins Stadion wollen.

Fan-Umfrage: Klima-Index zeigt Veränderungen beim Interesse am Fußball 

Jeder fünfte gab an, dass Interesse als Fan zu verlieren. Nur 59 Prozent bestätigten, dass die Coronakrise sich nicht negativ auf ihr Interesse an ihrem Lieblingsklub ausgewirkt habe. Keine rosigen Aussichten, da auch nur 15 Prozent aussagten, ihren Verein mehr mit dem Kauf von Vereinsprodukten zu unterstützen. 

Gefährlich für die Branche: Nicht nur der Rückgang des Fan-Interesses und der Bindung zum Verein bedeutet Geldverlust, auch die Reaktivierung der Fans wird die Branche negativ beeinflussen. Das wird auch nach der Pandemie zu spüren sein.