+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ex-Gladbach- und FC-HoffnungBroich heuert als Trainer bei Liga-Konkurrent an

Broich Wellmer ARD

ARD-Moderatorin Jessy Wellmer mit Thomas Broich.

Frankfurt/Köln – Bei Borussia Mönchengladbach galt er als DER kommende deutsche Mittelfeldspieler. Beim 1. FC Köln schaffte er unter Christoph Daum (66) den Wiederaufstieg in die Bundesliga, lag aber meist mit dem Star-Trainer über Kreuz. Glücklich wurde Thomas Broich (39) erst in Australien wieder – doch längst hat er die die Lust auch auf den deutschen Fußball wiedergefunden.

Und nun hat der TV-Experte, der eigentlich für die ARD die inzwischen ins Jahr 2021 verschobene EM begleiten sollte, auch wieder einen Job im aktiven Fußball: Gemeinsam mit Jerome Polenz (33) wird Broich ab Sommer die U15 des Bundesligisten Eintracht Frankfurt trainieren.

Gladbach, FC, Eintracht – der Junge steht wohl auf Traditionsklubs mit Atmosphäre und stimmgewaltigen Fankurven.

Alles zum Thema Christoph Daum

Thomas Broich: „Das ist für uns die perfekte Konstellation“

Doch erst mal will er von den kleinen Plätzen aus dem Jugendbereich den Profis zuarbeiten. „Die Spielkonzeption erst mit zu entwickeln und im zweiten Schritt in die Tat umzusetzen, ist für uns die perfekte Konstellation“, erklärt Broich. „Wir danken der Eintracht für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Dort hält man offenbar große Stücke auf das Duo. „Thomas Broich und Jerome Polenz sind ein junges und dynamisches Trainerteam und passen sehr gut in unsere neue Ausbildungsphilosophie“, sagt Andreas Möller (52), Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass unsere Talente davon profitieren werden.“

Eintracht Frankfurt: Fredi Bobic schwärmt von Thomas Broich und Jerome Polenz

Darauf setzt auch Fredi Bobic (48). „Jerome und Thomas arbeiten bereits seit einigen Monaten in unserem Team Spielkonzeption. Wer sich mit beiden unterhält, der spürt ihre Leidenschaft für Fußball und ihr fachliches Know-how“, schwärmt der Sportvorstand der Eintracht: „Das ist genau das, was unseren Jungs in der U15 gut tun wird. Und für beide ist diese Station ein hervorragender Einstieg in die Arbeit als Trainer.“

Hier lesen sie mehr: Thomas Broich: „Mit mir hat Christoph Daum kein einziges Wort gesprochen“

Broich und Polenz lernten sich übrigens als aktive Profis bei Brisbane Roar kennen, wo Broich von 2010 bis 2017 zum absoluten Publikumsliebling avancierte, dreimal australischer Meister und zum Fußballer des Jahrzehnts der A-League gekürt wurde. (ars)