„König Nova“Ex-FC-Torjäger Novakovic hat einen neuen Job

Neuer Inhalt

Milivoje Novakovic erlebte beim 1. FC Köln erfolgreiche Zeiten. 

von Markus Krücken (krue)

Ljubljana – Die Spielerkarriere hat Ex-FC-Knipser Milivoje Novakovic (39) beendet, nun hat er eine neue Aufgabe angetreten! „Ich bin neuer Technischer Direktor unserer slowenischen Nationalelf“, sagt Nova, als ihn EXPRESS in seiner Heimat erreicht.

Slowenische Nationalmannschaft steckt im Umbruch

„Es ist ein neuer Posten. Unser Nationalteam steckt im Umbruch und ich soll mit meiner 11-jährigen Erfahrung in der Nationalmannschaft nun Bindeglied zwischen Trainer und den jungen Spielern sein. Ich habe richtig Bock und habe bis 2020 unterschrieben.“

Slowenien möchte sich für die WM qualifizieren

Das Ziel ist klar: Slowenien träumt davon nach der WM 2010, als Nova (zweitbester Torjäger der Landeshistorie) mit Miso Brecko und Co. das Achtelfinale knapp verpassten, wieder ein großes Turnier zu erreichen. „Es wäre unser Traum, die Quali für die EURO 2020 zu packen. Man muss Ziele haben. Wir sind ein kleines Land und können nur gewinnen“, so Nova, der am Wochenende bei einem Benefizspiel noch einmal die Schuhe schnürte und für die gute Sache neben Weltstars wie Luis Figo oder Toto Schilacchi und Allesandro del Piero auflief.

Milivoje Novakovic sagte Simon Teroddes Tore voraus

Den FC verfolgt der neue technische Direktor Sloweniens aber natürlich weiterhin. „Hab ich es nicht vorhergesagt mit Simon Terodde?“, fragt er augenzwinkernd (lesen Sie hier alles zu Milivoje Novakovics Einschätzungen zu Simon Terodde). „Der Junge hat jetzt so viel Selbstvertrauen, dass ihm der Ball im Spiel quasi auf den Fuß fällt. Ich war selbst Stürmer, ich weiß wie das ist, wenn dir auf einmal alles gelingt. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!“