Ex-FC-Star am ControllerPodolski mit starkem Auftritt bei Charity-Turnier

Neuer Inhalt (1)

2014er-Weltmeister Lukas Podolski zockt am Donnerstag für den guten Zweck an der Konsole.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Da aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie aktuell kaum noch irgendwo der Ball rollt, überbrücken Fans und auch Profis die fußballfreie Zeit gern an der Konsole – auch Lukas Podolski (34) greift gelegentlich einmal zum Controller. Am Donnerstag hat er es für den guten Zweck getan: Der Ex-Star des 1. FC Köln trat beim eFootball-Charityturnier des DFB an.

Podolski, der mittlerweile in der Türkei bei Antalyaspor unter Vertrag steht, zum EXPRESS: „Wir sind immer noch im Individualtraining, deshalb war es für mich keine Frage zu helfen, wenn ich helfen kann. Der Kontakt kam über meine Stiftung zustande. Ich bin eigentlich nicht so der Konsolen-Freak, aber es geht ja nur um den Spaß. Außerdem habe ich mit meinem Sohn Louis noch ein Ass im Ärmel. Gut möglich, dass er mal in der Halbzeit eingewechselt wird.“

Lukas Podolski zockt für den guten Zweck

Das Team von E-Sportler Michael „MegaBit“ Bittner hat das Turnier gewonnen. Am Ende war es eine knappe Angelegenheit: Mit 3:2 konnte sich das Team von FIFA-Profi Sportler Michael „MegaBit“ Bittner um U21-Nationalspieler Tim Handwerker, gegen das Team Dullen um E-Sportler Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen und Nationaltorhüter Bernd Leno durchsetzen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

„Wir haben einfach überragend gespielt und hochverdient gewonnen“, sagte Team-Coach und E-Sportler Erhan „DrErhano“ Kayman nach dem Finale im Live-Stream von esports.com.

Für den früheren Weltmeister Podolski reichte es zwar nicht zum Finaleinzug, allerdings kann sich der Stürmer über den dritten Platz mit seinem Team freuen.

DFB spendet 7500 Euro und kündigt noch mehr an

Kurz nach Ende des Turniers waren 1020 Euro im Rahmen der Live-Spendenaktion auf der Plattform betterplace.org gesammelt worden (Stand: 20:35 Uhr). Zusätzliche 7500 Euro wurden vom DFB als Tor-Prämie gespendet. Auf Twitter kündigte der Fußballverband zusammen mit seinen Partnern weitere Geld- und Sachleistungen in Höhe von 50 000 Euro an.

Unter dem Motto #WePlayAtHome hatte der DFB die Charity-Turnierreihe organisiert. Teilgenommen hatten Persönlichkeiten aus Sport, E-Sport, Musik und Entertainment. Das am Donnerstag veranstaltete „DFB Heimspiel Charity-Turnier“ war Abschluss und Höhepunkt der Serie. Der Erlös der Turnierserie geht an die Initiative „Kinderträume“ der DFB-Stiftung „Egidius Braun“.

Lukas Podolski war dreimal auf dem FIFA-Cover

Zur DFB-Stiftung hat Podolski auch einen direkten Bezug: Er selbst unterstützt mit seiner Foundation ein Sportprogramm für die jungen Patienten der Krebsstation des Kölner Kinderkrankenhauses an der Amsterdamer Straße.

Hier lesen Sie mehr: Profi des 1. FC Köln zockt FIFA 20 – So lief der zweite Spieltag für Rafael Czichos bei der Bundesliga Home Challenge.

Die DFB-Initiative „Kinderträume“ hilft ebenfalls, dort eine wöchentliche Sporttherapie zu gewährleisten.

Und: Podolski selbst hat auch eine besondere Beziehung zu FIFA: Bereits dreimal zierte er das Cover des beliebten Fußball-Spiels.