Ex-FC-Juwel schreibt GeschichteGegen Bayern: Meilenstein für Bayer-Youngster Wirtz

Neuer Inhalt (1)

Bayer-Juwel Florian Wirtz (r.) erzielte gegen die Bayern um Alphonso Davies einen historischen Bundesliga-Treffer.

von Anton Kostudis (kos)

Leverkusen – Da wird er sich wohl selbst noch ein paarmal mal kneifen müssen: An einem denkwürdigen Nachmittag hat Offensiv-Juwel Florian Wirtz (17) von Bayer Leverkusen Bundesliga-Geschichte geschrieben: Durch seinen Premieren-Treffer zum 2:4-Endstand im Heimspiel gegen die Bayern avancierte der Youngster im Alter von 17 Jahren und 34 Tagen zum jüngsten Torschützen der Liga-Historie! Er löste Nuri Sahin (31) ab, der seinerzeit im Trikot von Borussia Dortmund bei seinem Tor-Einstand 17 Jahre und 82 Tage alt gewesen war.

So richtig freuen konnte sich der junge Offensiv-Spieler zunächst allerdings nicht: Denn die Bayern entführten die drei Punkte aus Leverkusen – Bayer bleibt im Rennen um die Königsklassen-Plätze somit hintendran.

Florian Wirtz ist jüngster Torschütze der Bundesliga-Geschichte

Seinen Treffer in der 89. Minute erzielte Wirtz dabei im Stile eines Top-Spielers: Teamkollege Paulinho (19) bediente ihn im Strafraum, Wirtz wackelte dort mit einem Haken Weltmeister Lucas Hernández (24) aus – und schlenzte das Leder mit dem linken Fuß unhaltbar für Bayern-Keeper Manuel Neuer (34) in die Maschen. Ein Geniestreich des Mega-Talents, das Ende Januar vom 1. FC Köln zum Rheinland-Rivalen nach Leverkusen gewechselt war.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Erst vor drei Wochen hatte Wirtz im Spiel der Leverkusener bei Werder Bremen sein Profi-Debüt gegeben. Dabei hatte er Teamkollege Kai Havertz (20) als jüngsten Bayer-Debütanten im Oberhaus abgelöst. In seinem erst vierten Einsatz erzielte er nun sein erstes Bundesliga-Tor. Damit schnappte er Havertz die nächste Klub-Bestmarke weg: Wirtz ist nun auch jüngster Bayer-Torschütze aller Zeiten in der Bundesliga. Havertz war bei seinem ersten Treffer 17 Jahre, neun Monate und 22 Tage alt.

Kleiner Trost trotz der Niederlage: Werkself-Coach Peter Bosz (56) hatte Wirtz beim Stand von 1:3 zur Halbzeitpause eingewechselt – mit dem Youngster holte Bayer im zweiten Durchgang immerhin ein 1:1 gegen den Rekordmeister.