+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Wegen Schlager-ContestARD drängt DFB zur Verschiebung des Pokalfinales

DFB Pokal Trophäe Header

Der DFB-Pokal ist begehrt. Das Finale um die Trophäe bringt der ARD alljährlich Top-Quoten.

von Arno Schmitz (schmi)

Genf/Frankfurt – Fußball oder Schlager? Beides garantiert der ARD Top-Quoten. Und es soll ja sogar Menschen geben, die auf beides stehen – aber muss es denn zeitgleich sein? Aus Sicht der ARD natürlich auf gar keinen Fall.

Die Programm-Macher haben ein Termin-Problem! Denn der in diesem Jahr im Zuge der Corona-Pandemie ausgefallene „Eurovision Song Contest“ wurde von der Europäischen Rundfunkunion EBU nun für 2021 auf den 22. Mai terminiert – genau da hat der Deutsche Fußball Bund allerdings auch Stand heute das DFB-Pokalfinale geplant.

DFB soll Pokalfinale wegen Schlager-Contest verschieben

Der TV-Branchendienst „DWDL.de“ berichtet über die Terminkollision der Quotenhits, die man bei der ARD natürlich, wenn irgendwie möglich, auflösen will, um beide Events zur Prime Time prominent im „Ersten“ live übertragen zu können.

Alles zum Thema DFB

Und allem Anschein nach drängt das Öffentlich-Rechtliche den DFB zu einer Neu-Terminierung des Finalspiels in Berlin. Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagte der ARD-eigenen Seite „eurovision.de“, dass laut EBU aus „planerischen und wirtschaftlichen Gründen“ kein anderer Termin für den ESC in der Ahoy-Arena in Rotterdam möglich sei: „Dieser Termin ist mit der UEFA abgestimmt. Der Sportkoordinator der ARD, Axel Balkausky, ist bereits seit einiger Zeit mit dem Deutschen Fußball-Bund im Gespräch, um mögliche Kollisionen mit dem Spielplan des DFB-Pokals zu vermeiden.“

Hier lesen Sie mehr: Meisterfeier: Hoeneß und Rummenigge müssen erst zum Test

Dann bliebe also die Frage, ob für den DFB ein anderer Termin möglich ist. Der Spielplan ist eng, da im kommenden Jahr vom 11. Juni bis 11. Juli auch die aktuell ausgefallene Europameisterschaft nachgeholt werden soll. Bundestrainer Jogi Löw (60) dürfte auf eine entsprechende Vorbereitungsphase drängen. (ars)