Europacup im Hochsommer?UEFA verschiebt Champions und Europa League

Champions_League

Wird die Champions League in dieser Saison noch zu Ende gespielt?

Frankfurt/Nyon – Die Champions League und Europa League könnten einem Medienbericht zufolge aufgrund der Coronavirus-Pandemie mindestens bis Juli pausieren.

Alle UEFA-Partien auf Klub-Ebene ausgesetzt

Wie das ZDF berichtete, war die weitere Aussetzung der Europapokal-Wettbewerbe ein Thema während der Konferenz der 55 Mitgliedsverbände der UEFA am Mittwoch. Offiziell entschied das UEFA-Exekutivkomitee allerdings zunächst nur, dass die für Juni geplanten Länderspiele, darunter auch die Playoffs zur in den Sommer 2021 verlegten EM, bis auf Weiteres zu verschieben. Auch alle anderen UEFA-Wettbewerbe werde bis auf Weiteres verschoben, drunter fallen auch die Champions und Europa League.

Derzeit sind alle UEFA-Partien auf Klub-Ebene für unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Champions League und Europa League stecken jeweils im Achtelfinale fest, betroffen sind auch fünf Bundesligisten. Am Mittwoch entschied das UEFA-Exekutivkomitee, die Meldefristen für die Saison 2020/21 in den Club-Wettbewerben zu verschieben.

FIFA berät über Transferfenster

Konkrete Daten wurden nicht genannt. Die DFL hatte am Dienstag beschlossen, den eigenen Spielbetrieb bis mindestens zum 30. April auszusetzen.

Das erklärte Ziel der DFL und anderer europäischer Top-Ligen bleibt aber, die aktuelle Saison 2019/20 bis zum 30. Juni abzuschließen. Werden die Partien im Europapokal erst im Juli oder August gespielt, würde das den nationalen Ligen mehr Räume im Terminkalender verschaffen.

Hier lesen Se mehr: Corona-Krise: Droht dem Karlsruher SC die Insolvenz?

Die UEFA hatte wegen der Pandemie bereits die EM 2020 in den Sommer 2021 verlegt. Offen blieb unter anderem die Frage, wie mit bereits beschlossenen Transfers zum 1. Juli oder am 30. Juni auslaufenden Verträgen verfahren wird. Hierzu berät sich derzeit eine Arbeitsgruppe des zuständigen Weltverbands FIFA. (dpa)