Köln wird AustragungsortNRW erhält UEFA-Zuschlag für Finalturnier der Europa League

Neuer Inhalt (1)

Nach EXPRESS-Informationen wird unter anderem im Rhein-Energie-Stadion das Finalturnier der UEFA Europa League ausgetragen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie lässt eine Titel-Entscheidung in den europäischen Top-Wettbewerben Europa League und Champions League nur in Form eines Finalturniers zu. Dieses Turnier soll in Nordrhein-Westfalen und damit auch im Kölner Rhein-Energie-Stadion stattfinden.

Nach EXPRESS-Informationen erteilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) dem Deutschen Fußball-Bund den Zuschlag für die Standorte Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg. 

Lutz Wingerath, Chef der Kölner Sportstätten, wollte sich auf EXPRESS-Nachfrage nicht äußern, verwies dabei auf den DFB. Doch auch in der Frankfurter Zentrale hält man sich bislang noch bedeckt. Doch nach EXPRESS-Informationen ist die Spur an Rhein und Ruhr heiß.

Alles zum Thema DFB

Europa-League-Finale in Nordrhein-Westfalen

Ein Finalturnier der Europa League wird – wie auch im Fall der Champions League – wohl für Mitte bis Ende August terminiert. Über den Austragungsort der beiden renommierten Wettbewerbe soll das Exekutivkommitee der UEFA offiziell am 17. Und 18. Juni entscheiden.

Als Favorit für die Champions League gilt Lissabon. Auch Frankfurt hatte sich – inklusive Mainz und Sinsheim – für die Königsklasse beworben.

Hier lesen Sie mehr: Ex-FC-Profi packt aus Schmerzmittel werden in der Liga wie Smarties verteilt

Was besonders vorteilhaft für die Ausrichtung des internationalen Turniers in NRW ist: Das Bundesland bietet beste Voraussetzungen, die teilnehmenden Mannschaften zentral unterzubringen, ohne ihnen lange Wege zu den Stadien aufzubürden. Zudem gelten, anders als beim Rhein-Main-Konzept, in NRW einheitliche Hygienevorschriften für alle potenziellen Veranstaltungsorte. (jk)