+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Laut MedienberichtLöw will aussortierten Weltmeister für EM nominieren

Neuer Inhalt

Thomas Müller (M., hier am 2. September 2016) könnte schon bald wieder zur Nationalmannschaft dazugehören.

München – Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (61) will den ehemaligen Nationalspieler Thomas Müller (31) nach Informationen der „Bild“ zur Europameisterschaft in die DFB-Auswahl zurückholen. 

  • Joachim Löw will Thomas Müller zurück zur Nationalmannschaft holen
  • Es soll bereits ein Telefonat zwischen den beiden gegeben haben
  • Der Bayern-Star hatte sich mit starken Leistungen in den Fokus gespielt

Gut eine Woche vor Bekanntgabe des EM-Kaders soll Löw schon bei Müller angerufen und dem FC-Bayern-Routinier signalisiert haben, dass er ihn zurückholen wolle, hieß es am späten Montagabend (10. Mai). Eine Stellungnahme Löws dazu gab es nicht.

Der Bundestrainer wird seinen EM-Kader am 19. Mai bekanntgeben; wegen Corona dürfen diesmal 26 Spieler nominiert werden - drei mehr als üblich.

Alles zum Thema Joachim Löw

DFB: Joachim Löw will Thomas Müller zurückholen

Löw berate sich zur Zeit mit seinem Trainerstab und Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff (53), hieß es in dem Bericht der „Bild“.

Für Deutschland beginnt die EM am 15. Juni mit dem Spiel gegen Frankreich in München. Löw hatte den in dieser Saison überragend aufspielenden Müller im März 2019 zusammen mit den beiden weiteren Rio-Weltmeistern Mats Hummels (32, Borussia Dortmund) und Jérôme Boateng (32, FC Bayern) aussortiert. Sein 100. und bislang letztes Länderspiel hatte der heute 31 Jahre alte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten.

Müller hat beim Serienmeister aus München zu alter Stärke zurückgefunden und war ein Schlüsselspieler unter Bayern-Trainer Hansi Flick (56) - darunter beim Erfolg in der Champions League im August 2020. Zum WM-Triumph der Deutschen 2014 steuerte Müller in Brasilien fünf Tore bei. Vier Jahre später gehörte er aber auch zu den großen Enttäuschungen beim WM-Vorrunden-Aus in Russland.

Sky-Experte Lothar Matthäus (60) hatte sich deutlich für ein Müller-Comeback ausgesprochen. Wenn er Bundestrainer wäre, sagte der Rekordnationalspieler kürzlich, würde er Müller zurückholen. „Für mich gehört Thomas Müller zur Nationalmannschaft und dann auch auf den Platz“, meinte der 60-Jährige und sagte: „Ihn nur mitzunehmen wäre mir zu wenig. Wenn er dabei ist, muss er spielen. Ich würde ihn mitnehmen, aber ich bin nicht Jogi Löw.“ (dpa)