+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Elf Spiele in fünf WochenLa Liga mit Monsterprogramm für Messi und Kroos

Neuer Inhalt (1)

Lionel Messi steigt mit dem FC Barcelona am 13. Juni wieder in den Spielbetrieb ein. 

Madrid – Die Bundesliga hat den Anfang gemacht, nach und nach ziehen auch die anderen europäischen Top-Ligen mit. Nun wird auch die spanische La Liga den Spielbetrieb wiederaufnehmen. Für viele Fans der großen Klubs wie Real Madrid und dem FC Barcelona, für die beteiligten Spieler ist der Gedanke allerdings „merkwürdig“. Das sagt zumindest der argentinische Superstar Lionel Messi.

Deshalb, findet der Barcelona-Anführer, sollte sich jeder Spieler seelisch auf die Sondersituation vorbereiten. Zusätzlich zur offensichtlichsten Änderung – der Abwesenheit der Fans – wird sich diese auch in vielen kleinen Dingen bemerkbar machen.

La Liga: Harte Maßnahmen und eingeplanter Applaus

Eine 35-seitige Liste an Sicherheitsmaßnahmen gab die Liga-Führung an die spanischen Erst- und Zweitligisten heraus. Unter anderem werden die Klubs 48 Stunden vor Ligaspielen eine Liste all jener einreichen, die das Stadion betreten möchten. Dazu kommen neben der Maskenpflicht zahlreiche Reisebeschränkungen – zusätzliche Teambusse, größerer Abstand und bei Heimspielen Privat-PKW inbegriffen. Soweit die Regularien vor dem Betreten der Spielstätte.

Alles zum Thema Real Madrid

In den Stadien dürfen insgesamt nie mehr als 240 Menschen zugleich sein. Auf den Platz können neben den Spielern nur fünf Mitglieder des Schiedsrichterteams, vier Balljungen, zwei Sicherheitsleute, zwei Stadion-Angestellte und sechs Sanitäter des Roten Kreuzes. Um zusätzlich die Ansteckungsgefahr zu verringern wechseln die Profis sogar zur Halbzeit ihr Trikot.

Primera Division: Spieler kritisieren Liga-Restart

Eine Menge Vorhaben, die die spanischen Liga-Bosse umsetzen wollen. Doch nicht nur wird es schwierig, all diese Maßnahmen zu kontrollieren, für die Spieler wird der Restart auch körperlich eine nicht zu unterschätzende Aufgabe werden.

Denn Kroos, Messi und Co. sollen innerhalb von rund fünf Wochen ganze elf Spieltage absolvieren. Nach so langer Pause ohne echten Wettbewerb sicher kein Leichtes für die Profis der Primera Division. Auch deshalb hatten einige Spieler zuletzt starke Kritik an der Fortsetzung der Saison geübt, sprachen sogar von Angst und fühlten sich gehetzt.

Hier lesen Sie mehr: Wie rassistisch sind die Top-Ligen? Sterling fordert Chancen für schwarze Trainer

Eine echte Wahl haben allerdings weder sie noch die Vereine. Denn durch einen endgültigen Saisonabbruch wäre den spanischen Klubs laut Liga-Boss Javier Tebas (57) ein Schaden von rund einer Milliarde Euro entstanden.

Und so müssen sich die La-Liga-Profis fügen, auch die deutschen Nationalspieler. Der FC Barcelona mit Nationaltorwart Marc-André ter Stegen liegt elf Spieltage vor Saisonende zwei Punkte vor Real Madrid. Die Katalanen treten am Samstag (13. Juni, 22 Uhr/DAZN) beim Tabellen-18. RCD Mallorca an. Rekordmeister Madrid spielt mit Toni Kroos am Sonntag (14. Juni, 19.30 Uhr/DAZN) gegen SD Eibar. (dpa, sid, bl)