+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Fans drehen durchEd Sheeran wird Trikotsponsor bei Kult-Klub

Neuer Inhalt

Ed Sheeran bei einem Konzert im Wanda Metropolitano, dem Stadion von Atlético Madrid, am 11. Juni 2019.

von Michael Eham (eham)

Ipswich – Dass Musiker neben ihrer Leidenschaft zur Kunst auch Fans von Fußballvereinen sein können, ist nicht erst seit den Höhnern und dem 1. FC Köln, den Toten Hosen und Fortuna Düsseldorf oder Marius Müller-Westernhagen und Borussia Dortmund bekannt. Für ein kurioses Engagement sorgt nun aber einer der erfolgreichsten Musiker der Welt: Ed Sheeran (30) wird Trikotsponsor beim englischen Drittligisten Ipswich Town. Das gab der Verein am Donnerstag (6. Mai) bekannt.

  • Ed Sheeran wird Trikotssponsor von Ipswich Town
  • Der Weltstar ist seit seiner Kindheit Fan des Drittligisten
  • Ipswich Town Fans freuen sich über die Unterstützung

Demnach wird Ed Sheeran, der den Rekord für die meistbesuchte Tour aller Zeiten hält, für ein Jahr das Trikot der ersten Frauen- und Männermannschaft des Traditionsklubs Ipswich Town FC zieren. Sheeran, der in Framlingham knapp 30 Kilometer entfernt vom Stadion an der Portman Road aufgewachsen ist, drückt schon seit seiner Kindheit dem Team die Daumen. „Ich habe meine Reisen zur Portman Road immer genossen und freue mich darauf, dorthin zurückzukehren, sobald Fans wieder in die Stadien dürfen“, wird der Musiker auf der Homepage des Vereins zitiert.

Ed Sheeran hofft auf eine rosige Zukunft von Ipswich Town

Jetzt weitet er seine Unterstützung aus. Der Fußballklub sei ein großer Teil der lokalen Gemeinschaft und das Trikotsponsoring sei seine Art, seine Unterstützung zu zeigen, so Sheeran weiter. Den neuen Besitzern aus den USA (US Investmentgruppe „Gamechanger 20 Limited“) und auch ihm selbst stünden spannende Zeiten bevor. „Hoffentlich schaffen wir es in Zukunft nicht mehr so unkonstant zu sein“, blickt er in die Zukunft.

Alles zum Thema Ed Sheeran

Die Fans des Drittligisten freuen sich über das Engagement des prominenten Fans („Wow was für ein Deal. Ed du Legende“). In den sozialen Medien überwiegen allerdings humoristische Kommentare. Ein User schreibt beispielsweise in Anlehnung an Sheerans gleichnamigen Welthit: „Gerüchten in der Stadt zufolge wird die Mannschaft umbenannt in The A Team.“ Andere User haben sich schon Gedanken darüber gemacht, wie das neue Trikot denn aussehen könnte und dabei einfach ein riesiges Ed-Sheeran-Porträt auf das Shirt gebastelt.

Wie das neue Heimtrikot in der kommenden Saison tatsächlich aussehen wird, ist noch nicht bekannt. „Das wird alles rechtzeitig enthüllt“, sagt der Weltstar, der nicht der erste Musiker ist, der seinen Verein mit einem Trikotsponsoring unterstützt. Die Heavy-Metal-Band Iron Maiden unterstützte den Klub West Ham United auf einem Sondertrikot. In Deutschland sponserte die Band Heaven Shall Burn das Trikot von Carl Zeiss Jena – überließ dabei die Werbefläche allerdings häufig anderen Institutionen wie beispielsweise der Wacken Foundation.

Ipswich Town gewann UEFA Cup nach Halbfinalsieg gegen 1. FC Köln

Momentan ist Ipswich Town in der dritten englischen Liga nur Neunter. Der Traditionsklub feierte seinen größten Erfolg im Jahr 1981 – ausgerechnet nach einem Erfolg über den 1. FC Köln. Im Halbfinale des UEFA Cups setzten sich die Engländer gegen den FC durch, ehe sie im Finale AZ Alkmaar bezwangen.