Video: Unfassbare SzenenBVB-Fans feiern ohne Maske und Abstand – Verein reagiert

Neuer Inhalt

Zahlreiche Fans empfingen den BVB-Bus bei der Ankunft in Dortmund. Das Symbolfoto vom 1. April 2011 zeigt ein Absperrband am Dortmunder Stadion.

Dortmund – Es sind Szenen, wie man sie nach einem Derby-Sieg kennt und liebt: Hunderte Fans feiern ihre Helden am Bus. Doch in Zeiten von Corona sind Bilder wie die vom Samstagabend (20. Februar) nicht erwünscht. Nach dem äußerst einseitigen 4:0-Sieg über Schalke feierten knapp 200 Anhänger von Borussia Dortmund die Heimkehr ihrer Derby-Helden mit Pyrotechnik, aber dafür ohne Masken und Abstand.

  • Borussia Dortmund feiert Derby-Sieg über Schalke
  • Hunderte Fans verstoßen bei Heimkehr des BVB gegen die Corona-Regeln
  • Mahmoud Dahoud streamt das Geschehen bei Instagram

Es war ein äußerst souveräner Sieg des BVB über den Erzrivalen Schalke. Kein Wunder, dass die Reaktionen der Fans extrem ausfielen. Während bei den Königsblauen Fans versuchten das Stadion zu stürmen, versammelten sich zahlreiche BVB-Fans zum Empfang ihrer Helden in Dortmund.

Fans von Borussia Dortmund feiern Mannschaft ohne Masken und Abstand

Mehrere hundert Fans hatten ein Spalier mit Pyrotechnik gebildet, später feierten die Fans eng vor dem Mannschaftsbus ausgelassen. Von Masken und Sicherheitsabstand war nichts zu sehen.

Alles zum Thema Social Media

BVB-Spieler Mahmoud Dahoud (25) streamte das Geschehen via Instagram, das Video hat der Mittelfeld-Regisseur mittlerweile von seinem Account entfernt. Dennoch kursiert es weiterhin im Netz und dient der Polizei nun zur Identifizierung der Fans. Auf Nachfrage von EXPRESS erklärte die Polizei Dortmund, dass mehrere Anzeigen gestellt worden seien und die Ermittlungen laufen.

Auch der BVB äußerte sich zu den Vorkomnissen. Hier die Stellungnahme im Wortlaut:

Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) teilte mit, dass sie bereits Kontakt mit dem BVB aufgenommen und „um eine Stellungnahme“ gebeten habe. Dem BVB droht nun eine Geldstrafe für die Missachtung der Hygieneregeln. (jpg)