+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

„Schwierigste Entscheidung meiner Karriere”Ex-Bundesliga-Coach verlässt Moskau

Neuer Inhalt

Domenico Tedesco (l. aktuell Spartak Moskau) und Sandro Schwarz (r. aktuell bei Dynamo Moskau), beim Handshake vor dem Spiel zwischen ihren damaligen Mannschaften Schalke 04 und Mainz 05 im Februar 2019. Nun werden sich ihre Wege in Moskau wieder trennen.

Moskau – Nach der 1:3-Niederlage bei Zenit St. Petersburg hat Domenico Tedesco (35) sein Aus bei Spartak Moskau bekannt gegeben. Seinen auslaufenden Vertrag wird er nach der Saison demnach nicht verlängern.

„Das ist die schwierigste Entscheidung meines Lebens”, sagte der ehemalige Trainer des FC Schalke 04.

Ein Grund für seinen Entschluss ist die Distanz zu seiner Familie in Deutschland. Gegenseitige Besuche wurden zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie immer seltener: „Als ich den Vertrag unterschrieben habe, konnten sie noch zu mir fliegen", sagt Tedesco.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

In seiner gut einjährigen Amtszeit habe Tedesco „Russland wirklich lieben gelernt” und sei bisher „unglaublich freundlich und mit offenen Armen empfangen” worden. Meistens jedenfalls.

Tedesco sagt Ausländerfeindlichkeit den Kampf an

Denn es gab auch immer wieder unschöne Vorfälle, die bestimmt auch ein Grund für das Verlassen des Landes sind. Unter anderem wurde Tedesco beim Auswärtsspiel beim FK Sotchi ausländerfeindlich beleidigt, er solle das Land verlassen.

Auch sein Co-Trainer und Ex-Spieler des VfB Stuttgart, Andreas Hinkel (38), soll während der Partie getreten worden sein. Tedesco betonte anschließend, dass Ausländerfeindlichkeit weder im Fußball noch unserer Gesellschaft etwas zu suchen haben. (dom)

Anmerkung: In einer ersten Version ist uns beim Zitat von Tedesco im zweiten Absatz ein Fehler unterlaufen. Wir hatten fälschlicherweise geschrieben: „Das ist die schlimmste Entscheidung meines Lebens.” Er hat aber gesagt: „Das ist die schwierigste Entscheidung meines Lebens.”