Wenn es die Corona-Lage erlaubtDFB verschenkt 9200 Tickets für Köln-Länderspiel

Löw (2)

Joachim Löw im Kreise der Nationalspieler vor dem Nations-League-Spiel in Basel. Montag trifft man sich in Köln wieder.

Köln – Am Montagvormittag reisen die ersten Nationalspieler zum bevorstehenden Länderspiel-Dreierpack im Kölner Teamhotel an. Mit Schalkes Suat Serdar (23) musste ein Akteur am Sonntag wegen einer Oberschenkelverletzung sein Kommen absagen. Mittwoch steht gegen die Türkei (20.45 Uhr, RTL) die erste Partie an. Der DFB hofft, dass bei der Partie wieder Fans zugelassen werden und hat sich deshalb eine ganz besondere Geste überlegt.

Der Verband hat entschieden, im Rahmen eines der vier noch in diesem Jahr anstehenden Heimländerspiele der Nationalmannschaft im Oktober oder November, bei dem Zuschauer behördlich erlaubt sind, Freikarten in der jeweils genehmigten Anzahl zu verteilen.

Ob es sich hierbei bereits um das Länderspiel am Mittwoch in Köln gegen die Türkei handelt oder die Nations-League-Partien am 13. Oktober (ab 20.45 Uhr) in Köln gegen die Schweiz beziehungsweise am 14. November (ab 20.45 Uhr) in Leipzig gegen die Ukraine oder das Länderspiel am 11. November in Leipzig gegen die Tschechische Republik, steht aktuell nicht fest. Die Entscheidung, bei welcher Begegnung die Zuschauer sich über Gratistickets freuen können, hängt mit Blick auf die aktuellen Covid-19-Inzidenzzahlen von den jeweiligen behördlichen Vorgaben an den Spielorten ab.

Alles zum Thema DFB

Corona-Inzidenz lag am Sonntag in Köln bei 37,4

Am Sonntag betrug der Inzidenzwert für Köln 37,4. Sollte der Wert bis Dienstag aber wieder unter 35 sinken, könnten 9200 Fans am Mittwoch live und kostenlos beim Spiel dabei sein. DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) sagt: „Aus der Bundesliga kennen es die Spieler inzwischen ja bereits wieder, vor einem Teil von Zuschauern zu spielen. Es wäre natürlich schön, dieses Gemeinschaftserlebnis mit Zuschauern nun auch bei der Nationalmannschaft wieder schaffen zu können, zumal wir uns für die nächsten Länderspiele viel vorgenommen haben. Die Ticketaktion – ob sie nun in Köln oder vielleicht erst später in Leipzig umgesetzt werden kann – soll ein Dankeschön für unsere Fans sein. Und wir hoffen, damit möglichst vielen Menschen eine Freude machen zu können.”

Wer kostenlose Tickets erhalten möchte, muss sich ab Montag (12 Uhr) im DFB-Ticketshop registrieren. DFB-Präsident Fritz Keller (63) hofft, dass es zur Zuschauer-Rückkehr kommt. „Wir wollen unsere Beiträge leisten, um die Freude am Fußball zurückzubringen. Mit einer Freikartenaktion, die es so noch nie beim DFB gab, wollen wir allen, die während der Pandemie auf vieles verzichten müssen, einige Stunden Freude und Abwechslung durch den Fußball bereiten. Vielleicht kann der Fußball hier auch einen Beitrag leisten, nach schweren Stunden wieder für ein bisschen Leichtigkeit zu sorgen. Natürlich hoffen und wünschen wir uns, dass der Funke der Begeisterung dann auch durch eine leidenschaftlich spielende Mannschaft vom Feld auf die Tribünen überspringt.”