RegelkundeDarum war der irre Barca-Elfmeter erlaubt

Neuer Inhalt (147)

Luis Suarez und Lionel Messi ließen sich etwas ganz Besonderes einfallen.

Barcelona – Der spektakuläre Elfmeter-Trick von Lionel Messi und Luis Suarez begeistert die Fußballwelt.

Doch viele Fußballfans mussten bei dem „indirekten Elfmeter“ kurz überlegen: Ist das eigentlich erlaubt? Wie sieht das Regelwerk bei Elfmetern noch gleich aus?

Wir klären auf...

Alles zum Thema Lionel Messi

Vor der Ausführung des Elfmeters sind vier Dinge zu beachten:

1. Der Ball muss auf der Strafstoßmarke liegen.

2. Der Strafstoßschütze muss klar bezeichnet werden.

3. Der Torwart muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Pfosten stehen.

4. Alle übrigen Spieler befinden sich innerhalb des Feldes, außerhalb des Strafraums, hinter der Strafstoßmarke und mindestens 9,15 Meter vom Elfmeterpunkt entfernt. Der Halbkreis am Strafraumrand dient zur Orientierung, um diesen Abstand zu gewähren.

Die Ausführung des Elfmeters

Dann kann es losgehen. Zunächst muss der Schiedsrichter mit einem Pfiff das Zeichen zur Ausführung geben. Der ausführende Spieler muss seine Anlaufbewegung durchziehen, sobald er sie begonnen hat. Den Ball muss der Schütze mit dem Fuß (egal ob Spann, Außen-, Innenseite oder Hacke) nach vorne spielen.

Sobald der Schütze den Ball berührt hat, geht das Spiel normal weiter. Alle anderen Spieler dürfen also den Strafraum betreten und den Ball spielen. Der Schütze darf den Ball erst dann wieder berühren, wenn zuvor ein anderer Spieler am Ball war.

Was wäre, wenn…

…Messi den Ball nach seinem ersten Kontakt ein weiteres Mal berührt hätte, bevor ein anderer Spieler am Ball war?

Dann hätte es Freistoß für Celta Vigo an dieser Stelle gegeben.

…Suarez zu früh in den Strafraum gelaufen wäre?

Auch dann hätte es einen Freistoß für Celta Vigo gegeben, weil Messis Elfmeterversuch als nicht erfolgreich gewertet worden wäre.

Das könnte Sie auch interessieren: