+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Coronazahlen noch mal gestiegenFC Bayern gegen Schalke 04 doch vor leeren Rängen?

Allianz-Arena

Die Allianz-Arena dürfte auch am Freitag gegen Schalke weitestgehend leer bleiben.

München – Der Traum von der Rückkehr von Zuschauern zum Bundesliga-Start dürfte sich beim FC Bayern München schon wieder in Luft aufgelöst haben. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Corona-Zahlen der Stadt München wird die Partie gegen Schalke 04 am Freitagabend (20.30 Uhr, ZDF) doch ein Geisterspiel – oder nur für ganz wenige Anhänger zugänglich.

In der Stadt des Titelverteidigers wurden für Dienstag 169 neue Coronavirus-Fälle bestätigt. Damit sind bislang insgesamt 10.162 Infektionen gemeldet. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner stieg somit von 40,09 auf 45,53. Ein zu hoher Wert, um wieder die erhofften 20 Prozent Anhänger in die Allianz-Arena zu lassen.

Der Inzidenz-Wert beschreibt, wie viele Menschen sich im entsprechenden Landkreis oder der kreisfreien Stadt in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus nachweislich infiziert haben. Gemessen wird dies nicht an den absoluten Zahlen, sondern an Fällen je 100 000 Einwohner. Das macht das Infektionsgeschehen regional vergleichbar. Laut Länderbeschluss von Dienstag soll „in der Regel“ keine Zulassung von Zuschauern erfolgen, wenn diese 7-Tages-Inzidenz „am Austragungsort größer gleich 35 und das Infektionsgeschehen nicht klar eingrenzbar ist“.

Alles zum Thema Corona

Markus Söder deutet kleine Lösung für Bayern an

Der FC Bayern hatte die Probleme bereits kommen sehen und sich mit Aussagen zum Ablauf der Fan-Rückkehr in die Allianz-Arena bisher zurück gehalten. Man bereite sich vor und habe alles Nötige vorbereitet und organisiert, hieß es vom Rekordmeister. Rund 15.000 Zuschauer hätten laut Länderbeschluss eigentlich beim Liga-Start dabei sein können, wenn die Kennzahl gestimmt hätte.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf eine kleinere Lösung. Ministerpräsident Markus Söder (53) deutete am Rande einer Landtagssitzung nun an, dass man vielleicht ein Modell finde, dass man weniger Zuschauer als die vereinbarten 20 Prozent zulasse.

VfL Wolfsburg gegen Bayer Leverkusen nur vor 500 Zuschauern

Ein ganz anderes Problem gibt es beim Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen am Sonntag (18 Uhr). Die niedersächsische Landesregierung wird die derzeit noch gültige Corona-Verordnung erst in der kommenden Woche anpassen.„Dass das bis zum kommenden Wochenende nicht umsetzbar ist, ist für unsere Fans natürlich sehr schade“, sagte VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. Statt 9800 Fans dürfen jetzt nur 500 Fans live dabei sein.