Wegen CoronaKöln-Gegner Bremen trifft drastische Entscheidung für seine Star-Spieler

Neuer Inhalt

Milot Rashica lief bislang 25 Mal für den Kosovo auf. Das Foto stammt vom 27. Juni 2020, als Rashica und Werder Bremen auf den 1. FC Köln trafen.

Bremen – Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln am Freitagabend offenbar entschieden, keine Nationalspieler mehr für die anstehenden Länderspiele im Ausland abzustellen. Das berichtet das Fachmagazin „kicker“.

Werder Bremen stellt Nationalspieler nicht mehr ins Ausland ab

Das Bremer Gesundheitsamt schreibt eine Quarantäne von fünf Tagen nach einer Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet vor. Einzig der tschechische Torhüter Jiri Pavlenka (28) könnte somit zur Partie gegen Deutschland am Mittwoch in Leipzig reisen.

Nach der vergangenen Länderspielpause hatten bereits zahlreiche Bundesligisten Kritik geübt. So musste unter anderem die TSG Hoffenheim nach der Abstellungsperiode im Oktober für längere Zeit auf den mit dem Coronavirus infizierten Torjäger Andrej Kramaric (29) verzichten.

Alles zum Thema Corona

Die FIFA hatte im Oktober die Regeln zur Abstellungspflicht bis zum Jahresende geändert. Demnach müssen Klubs ihre Nationalspieler nicht abstellen, wenn am Ort des Vereins oder am Ort des Länderspiels „eine zwingende Quarantäne oder Selbstisolation von mindestens fünf Tagen“ einzuhalten ist oder „eine Reisebeschränkung“ für eine dieser Städte besteht.

Wenn die örtlichen Behörden den jeweiligen Nationalmannschaften für diese Fälle eine „spezifische Ausnahmebewilligung“ ausgestellt haben, müssen die Vereine ihre Nationalspieler hingegen weiter abstellen. (sid)