+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Kampf gegen CoronaFC Chelsea führt neue Regeln für seine Profis ein

Havertz15.1.

Die Spieler des FC Chelsea um Kai Havertz (Mitte) sollen im Training nicht mehr jubeln. Das Risiko einer Corona-Infektion soll so minimiert werden. Das Foto zeigt die Chelsea-Spieler am 10. Januar 2021 im Spiel gegen FC Morecambe in der dritten Runde des FA-Cups (4:0).

London – Großbritannien kämpft gegen die Ausbreitung des aggressiven Coronavirus. Auch im Fußball werden dafür nun neue Regeln eingeführt. Der FC Chelsea geht voran.

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Timo Werner und Kai Havertz sollen mit ihren Teamkollegen der Blues im Training nicht mehr jubeln – aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Jubelverbot beim FC Chelsea: Risiken eine Corona-Infektion sollen minimiert werden

Es gehe darum, die Risiken so weit es geht zu minimieren, sagte Teammanager Frank Lampard: „Wir arbeiten in aller Ernsthaftigkeit daran, die größtmögliche soziale Distanzierung auf dem Trainingsgelände zu haben.“

Alles zum Thema Corona

Es gebe viele „Gruppenumarmungen, wenn man ein Fünf-gegen-Fünf im Training gewinnt“, sagte Lampard, dieser Jubel sei sicher leichter zu unterbinden, als wenn ein Spieler „den Siegtreffer in einem Premier-League-Spiel erzielt“. Es gehe darum, dass die Profis im Training etwas ihren „Instinkt“ unterdrücken sollen.

Corona: England kämpft gegen Mutation des Virus

In England wütet eine besonders ansteckende Mutation des Virus. Die Premier-League-Spieler sollen nach Medienberichten deshalb noch einmal besonders sensibilisiert werden, Jubelarien oder den obligatorischen Trikottausch zu unterlassen. Wegen COVID-19-Fällen hatten zuletzt zahlreiche Spiele verschoben werden müssen. (sid)