+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Chaos an der SpitzeDFL-Boss Seifert tritt aus DFB-Amt zurück

Seifert_DFL

DFL-Boss Christian Seifert ist aus dem DFB-Präsidialausschuss zurückgetreten.

Frankfurt/Main – Der Entschluss steht schon seit September, doch erst jetzt wurde die Entscheidung bekannt. DFL-Boss Christian Seifert (51) ist vor rund einem Monat aus dem Präsidialausschuss des DFB ausgetreten.

Christian Seifert begründet Rückzug aus DFB-Präsidialausschuss

Offiziell begründet habe der 51-Jährige seinen Rückzug damit, dass ihm wegen der Corona-Problematik die Zeit fehle, die breitgefächerten DFB-Themen in ausreichendem Maße bearbeiten zu können. Der DFL-Geschäftsführer gehört als Krisenmanager der 36 Klubs der ersten und zweiten Bundesliga zu einer der prägenden Figuren im Profi-Fußball.

Der Präsidialausschuss wird laut Verbandssatzung aus der Mitte des DFB-Präsidiums gebildet. Das Gremium kann wichtige Entscheidungen treffen. Es kümmert sich auch um Personalangelegenheiten der Direktoren, des Bundestrainers, des Managers Nationalmannschaft, der DFB-Sportlehrer und -Trainer. Die Personalauswahl ist allerdings Präsidiumssache.

Nach dem Seifert-Rückzug gehören dem Präsidialausschuss DFB-Präsident Fritz Keller (63), die beiden Vize-Präsidenten Rainer Koch (61) und Peter Peters (58), Schatzmeister Stephan Osnabrügge (49) und Generalsekretär Friedrich Curtius (44) an. (tsc/dpa)