Chancenlos beim Erdogan-KlubPoldi-Hammer hilft Antalya nicht

Neuer Inhalt

Lukas Podolski (Antalyaspor) feiert sein Tor gegen Basaksehir.

von Alexander Haubrichs (ach)

Istanbul – Ein wunderschöner Volleyhammer von Lukas Podolski reichte nicht. Sein türkischer Klub Antalyaspor war gegen den amtierenden Meister Basaksehir am Ende ohne Chance, verlor die Partie verdient mit 1:5.

Der Erdogan-Klub war schwach in die Saison gestartet und nach vier Spielen ohne Torerfolg ans Tabellenende gestürzt. Antalyaspor mit den Ex-Nationalspielern Lukas Podolski und Nuri Sahin dagegen kam gut in die Saison, hatte am Ende gegen den Champions-League-Teilnehmer aber keine Chance. Das hatte unter der Woche gegen die Mannschaft von Julian Nagelsmann noch ganz anders ausgesehen, in Leipzig verlor Istanbul BB relativ sang- und klanglos mit 0:2.

Lukas Podolski gelang der zwischenzeitliche Ausgleich

Doch diesmal war das anders: Istanbul ging im Fatih-Terim-Stadion früh durch einen Elfmeter in Führung, doch mit einem brachialen Volleyschuss gelang Lukas Podolski der Ausgleich. Es war der erste Saisontreffer des kölschen Weltmeisters von 2014. Doch schnell spielte sich Basaksehir in einen Rausch. Allerdings stand der Schiri dem Erdogan-Klub stets hilfreich zur Seite.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Spätestens nach der Roten Karte gegen den linken Flügelspieler Amilton hatte Antalyaspor dem nichts mehr entgegenzusetzen, schon zur Pause stand es 1:4, Podolski wurde nach 61 Minuten ausgewechselt, um Kräfte zu sparen. Nach dem 1:5 rutschte der Klub von Lukas Podolski aus den Rängen, die zur Europa-League-Qualifikation berechtigen. Basaksehir dagegen hat nun Anschluss gefunden, steht im Mittelfeld und mit sechs Punkten nur noch zwei hinter Podolski und Co.

Antalyaspor bleibt auf dem richtigen Weg

Trotzdem darf der Start bei Antalyaspor weiter als gelungen gelten. Als Poldi im Winter kam, war der Klub noch stark abstiegsgefährdet. In diesem Jahr ist ein Mittelfeld-Platz das Ziel und trotz der deutlichen Niederlage gegen den amtierenden Meister wohl weiterhin eine machbare Aufgabe.