Beleidigungs-Vorwurf vom Porto-TrainerWurde Thomas Tuchel nach Abpfiff ausfällig?

Neuer Inhalt

Thomas Tuchel (r., FC Chelsea) und sein portugiesischer Trainerkollege Sérgio Conceição gerieten nach Abpfiff am 13. April in einem Wortgefecht aneinander.

von Michael Eham (eham)

Sevilla – Der FC Chelsea hat unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel (47) das Halbfinale der Champions League erreicht. Trotz der 0:1-Heimniederlage am 13. April setzten sich die Blues gegen Porto durch. Nach Abpfiff allerdings kam es zu einem wilden Wortgefecht zwischen Tuchel und seinem portugiesischen Trainerkollegen Sérgio Conceição (46), bei dem der Ex-BVB-Coach ausfällig geworden sein soll.

  • Thomas Tuchel erreicht mit dem FC Chelsea das Halbfinale der Champions League
  • Gegen den FC Porto konnten sich die Londoner auch eine 0:1-Niederlage im Rückspiel leisten, da sie das Hinspiel 2:0 gewannen
  • Nach Abpfiff soll Tuchel seinen Trainerkollegen Sérgio Conceição beleidigt haben

Gegen den portugiesischen Klub FC Porto reichte am Dienstagabend eine 0:1-Niederlage im Rückspiel, weil die Londoner das Hinspiel vergangene Woche mit 2:0 gewannen. Das sehenswerte Fallrückziehertor von Mehdi Taremi (28) in der Nachspielzeit brachte noch einmal Feuer in das ansonsten relativ müde Aufeinandertreffen.

Porto-Trainer Sérgio Conceição: „Ich wurde von diesem Herrn beleidigt“

Als sich die Trainer dann nach dem Abpfiff voneinander verabschieden wollten, entwickelte sich ein heftiger Streit zwischen den beiden.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Den Grund dafür verriet Conceição nach dem Spiel im Interview mit dem Fernsehsender TVI24. Dabei verzichtete er zwar auf den Namen Thomas Tuchel, allerdings lässt seine Aussage wenig Spielraum für Interpretationen. „Ich wurde von diesem Herrn beleidigt“, erzählte der Portugiese und fügte an: „Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass der vierte Offizielle diese Beleidigungen gehört hat. Das ist alles.“

Die portugiesische Zeitung „Record“ kennt sogar den Wortlaut von Tuchels vermeintlichen Ausraster. „Fuck off!“ soll der Chelsea-Trainer in Richtung der gegnerischen Bank geschrien haben. Auf der Pressekonferenz nach dem Rückspiel entschärfte Conceição seine Aussagen etwas. Sein Englisch sei nicht perfekt. Deshalb mache es keinen Sinn, darüber zu sprechen. „Ich weiß nicht, warum er reagierte. Aber ich habe es nicht sehr gut verstanden. Ich habe eine Beleidigung gehört, aber das ist jetzt vorbei. Es ist nicht schön und meine Verärgerung hatte damit zu tun.“

Im Halbfinale der Champions League trifft Thomas Tuchel mit seinem FC Chelsea dann entweder auf den anderen deutschen Trainer Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool oder Real Madrid. Vor dem Rückspiel am Mittwochabend haben die Königlichen die bessere Ausgangsposition, das Hinspiel ging mit 3:1 an Madrid. (eha)