+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Für CL-ÜbertragungenMatthias Sammer wieder TV-Experte – auch Weltmeister an Bord

München – Der frühere Fußball-Europameister Matthias Sammer (53) wird Experte für die Champions League beim Streamingdienst Prime Video des US-Internetriesen Amazon.

  • Amazon Prime Video: Matthias Sammer wird Experte für Champions League
  • Auch Mario Gomez, Benedikt Höwedes und Kim Kulig bei Amazon zu sehen
  • 16 CL-Spiele pro Saison werden von Amazon Prime Video übertragen

Sammer hatte zuletzt von 2017 bis 2019 beim Sender Eurosport als Bundesliga-Experte gearbeitet, Amazon bestätigte seine TV-Rückkehr am Mittwoch (2. Juni).

Matthias Sammer war bereits TV-Experte bei Eurosport

Vor der Saison 2019/20 kündigte Sammer seinen Rückzug aus persönlichen Gründen an. Kurz danach hatte der Streamingdienst DAZN das Bundesliga-Rechtepaket von Eurosport übernommen.

Alles zum Thema Amazon

Für das Zusammenspiel des früheren Dortmunder Meistertrainers und Moderator Jan Henkel (47) hatte es von vielen Fußballfans positive Rückmeldungen gegeben. In einem spartanisch eingerichteten Studio lag der Fokus der Vor- und Nachberichterstattung voll auf den taktischen Analysen Sammers, der Details an der Taktiktafel erklärte und so vielen Zuschauern zugänglich machte.

Amazon ist von der kommenden Spielzeit an mit der Champions League präsent. Auf seinem kostenpflichtigen Streamingdienst zeigt der Online-Gigant das jeweilige Topspiel am Dienstagabend.

Amazon setzt auf Sammer und mehrere Ex-Nationalspieler für die Champions League

Das Live-Paket umfasst insgesamt 16 Spiele. Sky-Moderator Sebastian Hellmann wird künftig auch bei die Champions League bei Amazon präsentieren. Sein bisheriger Sky-Kollege Jonas Friedrich (41) wird die Spiele kommentieren.

Dem Bericht der zufolge werden neben Sammer auch Ex-Nationalspieler Mario Gomez (35) und Weltmeister Benedikt Höwedes (33) sowie die frühere DFB-Auswahlspielerin Kim Kulig (31) in der neuen Spielzeit zum Kreis der Fachleute gehören.

Sky verliert Rechte für die Champions League an Sky und DAZN

Der Pay-TV-Sender Sky war im Rechte-Poker für die kommenden drei Saisons leer ausgegangen und wird erstmals seit 21 Jahren nicht mehr in der Königsklasse dabei sein. Seit der Spielzeit 2018/19 war die Champions League ausschließlich bei Sky und dem ebenfalls kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN zu sehen.

Größter Anbieter auf dem deutschen Markt wird von 2021/22 an DAZN. Nach eigenen Angaben zeigt der Streamingdienst 121 von 137 Spielen der Königsklasse live, darunter die meisten deutschen Spiele. Zudem bietet er Konferenzen und Highlight-Berichterstattung an. Die drei Endspiele laufen bis 2024 auch im Free-TV beim ZDF. (dpa/bc)