„Zu 1000 Prozent gegen Rassismus”PSG-Coach Tuchel: Emotionale Worte nach Skandal

Neuer Inhalt

Thomas Tuchel äußerte sich im Rahmen der Wiederholung des Champions-League-Spiels zwischen Paris Saint-Germain und Basaksehir Istanbul am Mittwochabend zum Rassismus-Eklat.

Paris – Im Vorfeld des Wiederanpfiffs der Champions-League-Partie zwischen Paris Saint-Germain und Basaksehir Istanbul räumte der deutsche Paris-Trainer Thomas Tuchel (47) am Mittwochabend der Rassismus-Szene des Vierten Offiziellen vom Vorabend viel Raum ein. Er fand dabei emotionale Worte.

„Es ist wichtig, darüber zu sprechen, miteinander zu sprechen. Auch zu verstehen, was solche Dinge bedeuten und bei unseren Mitmenschen bedeuten, wie sowas ankommt“, sagte der ehemalige Bundesliga-Coach bei Sky. 

Rassismus-Eklat: Thomas Tuchel lobt „nötiges Statement” der Mannschaften

„Das war ein klares Statement, auch ein nötiges Statement“, meinte er, nachdem Paris die Partie 5:1 gewonnen hatte. Eine Teamsitzung zur Vorbereitung auf den Gegner habe es nicht gegeben.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Am Dienstag war die Partie abgebrochen worden, nachdem der Vierte Offizielle den Istanbuler Co-Trainer Pierre Webo (38) mit dem in Deutschland als „N-Wort“ umschriebenen Begriff bezeichnet hatte. Aus Protest hatten beide Mannschaften den Platz verlassen. 

„Ich bin zu 1000 Prozent gegen jede Form von Rassismus“, betonte Tuchel. Er habe aber tags zuvor nicht gehört, was wer gesagt habe und wolle sich deswegen „das Recht nehmen, nicht zu urteilen, bevor nicht alles abgeschlossen ist“. (dpa, bl)