BVB mit neuem RückschlagReus entschuldigt sich bei seiner Mannschaft

Neuer Inhalt

Dortmunds Kapitän Marco Reus ärgert sich über seinen vergebenen Elfmeter gegen Mainz 05.

von Michael Eham (eham)

Dortmund – Nach dem 1. FC Köln holt auch der 1. FSV Mainz 05 Punkte bei Borussia Dortmund. Auch, weil Marco Reus einen Strafstoß vergibt. Beim Stand von 1:1 traf er aus elf Metern das Tor nicht und schoss kläglich links daneben. Mainz Keeper Robin Zentner lag schon in der anderen Ecke.

Mit der vergebenen Chance haderte BVB-Coach Edin Terzic (28) nach dem Spiel im Sky-Interview: „Das ist natürlich total ärgerlich, das weiß er selbst.“ Er mache seinem Kapitän aber keinen Vorwurf.

„Ich muss mich eigentlich bei der Mannschaft entschuldigen. Ich hätte das Spiel entscheiden oder in die richtige Richtung bringen können“, gestand Reus kleinlaut. „Das habe ich nicht geschafft. Wir wollten nach dem Spiel in Leipzig nachlegen.“

Alles zum Thema Marco Reus

Borussia Dortmund: Erling Haalands Führungstreffer vom VAR einkassiert

Bereits in der zweiten Minute drückte Dortmunds Sturm-Juwel Erling Haaland (20) den Ball das erste Mal über die Linie. Der Treffer wurde allerdings vom VAR zurückgenommen, da zuvor der flankende Thomas Meunier (29) im Abseits stand. Im weiteren Verlauf wuchs der Mainzer Torhüter Robin Zentner (26) über sich hinaus und hielt sein Team überhaupt erst im Spiel. „Wir können absolut mit dem Punkt leben“, sagte der Schlussmann nach dem Spiel.

Nachdem die Dortmunder in der ersten Hälfte deutlich mehr Spielanteile hatten und lediglich den Ball nicht im Gehäuse der Mainzer unterbringen konnten, schockte Mainz den BVB nach dem Seitenwechsel. Levan Öztunali vollendete aus rund 20 Metern einen Konter mit einem Hammer in den Winkel! „Es war nicht alles perfekt“, gibt Öztunali zu, zeigt sich aber zufrieden über die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft. „Das gilt es jetzt jede Woche abzurufen.“

Wenig später hatte Alexander Hack (27) die Chance auf das 2:0, sein Kopfball landete an der Latte. Dann übernahmen die Dortmunder wieder mehr und mehr die Spielkontrolle und nutzten eine Unkonzentriertheit in der Mainzer Hintermannschaft. Der eingewechselte Youssoufa Moukoko eroberte den Ball an der FSV-Grundlinie und legte quer. Über Umwege landete der Ball bei Meunier, der zum Ausgleich verwandelte.

Mehr war für den BVB allerdings nicht mehr drin, weil Mainz stark verteidigte – und Reus seinen Strafstoß neben das Tor setzte. „Wir müssen das verarbeiten, die nächste Aufgabe wartet am Dienstag in Leverkusen“, forderte Terzic.

Mit dem Punkt ziehen die Mainzer wieder an Schalke vorbei und übergeben die Laterne nach Gelsenkirchen. Königsblau kann aber morgen gegen Frankfurt nachlegen.