BVB-TopstürmerDarum verpasste Bayern München einen Transfer von Erling Haaland

Neuer Inhalt

Erling Haaland trifft beim BVB nach Belieben. Hier steht er am 28. Oktober 2020 in der Champions League-Partie gegen Zenit St. Petersburg auf dem Platz.

Dortmund – Fünf Tore und zwei Vorlagen in fünf Bundesligaeinsätzen – Wunderkind Erling Haaland (20) hat maßgeblichen Anteil am starken Dortmunder Saisonstart.

Die Schwarz-Gelben stehen auf einem guten zweiten Tabellenplatz, direkt hinter dem FC Bayern München. Glück für den Ruhrpott-Klub: Haaland wäre 2017 beinahe beim deutschen Rekordmeister gelandet.

Erling Haaland stand vor einem Wechsel zum FC Bayer München

Wie „Sport Bild“ berichtet, hatten die Bayern Erling Haaland bereits im zarten Alter von 17 Jahren auf dem Schirm, als dieser seine Schuhe noch für Molde FK schnürte.

Alles zum Thema Erling Haaland

Neuer Inhalt

Erling Haaland (l.) am 11. September 2017 im Duell mit Etzaz Hussain.

Hätten Lewandowski (32) und Haaland also zusammen in der Bundesliga für Furore gesorgt? Ein Schreckensszenario für alle Bundesligisten, sorgen die beiden Torjäger doch regelmäßig für Gefahr im gegnerischen Strafraum.

Doch Haaland sollte beim FC Bayern München zunächst im Nachwuchsbereich Erfahrungen sammeln. Die geforderte Ablösesumme von drei Millionen Euro war dem Rekordmeister damals zu viel, auch ein Grundgehalt zwischen 12.000 bis 15.000 Euro erschien den Bayen als zu happig. Ein angestrebter Transfer platzte.

Erling Haaland wechselt von RB Salzburg zu Borussia Dortmund

Stattdessen wechselte Erling Haaland 2019 für acht Millionen Euro zu RB Salzburg. Auch damals sollen die Bayern ihre Fühler im Spiel gehabt haben.

Diesmal machten die Forderungen von Star-Berater Mino Raiola (63) einem Wechsel nach München einen Strich durch die Rechnung. Raiola, der neben Erling Haaland auch Star-Spieler wie Paul Pogba (27) und Matthijs de Ligt (21) vertritt, hatte heikle Ansprüche im Namen des jungen Stürmers gestellt – darunter eine Einsatzgarantie.

Dabei wollten die Münchener den Norweger lediglich als Back-Up für Robert Lewandowski verpflichten.

So landete der 1,94-Meter große Stürmer beim BVB und traf in 27 Pflichtspielen 24 Mal. Jetzt soll Haaland für Borussia Dortmund seinen Beinahe-Klub von der Tabellenspitze drängen. Beide Klubs stehen nach sechs Spielen bei 15 Punkten, lediglich das Torverhältnis trennt die beiden Spitzenklubs. Das könnte Erling Haaland bald ändern. Am Samstag, 7. November, kommt es um 18.30 Uhr zum Topspiel zwischen dem BVB und den Bayern. (jpg)