Nübel auf Platz zweiFußballer wählen BVB-Reservisten zum „Absteiger der Saison“

Neuer Inhalt (1)

Mario Götze und Mo Dahoud beim Training vor der Champions-League-Partie gegen Slavia Prag im Oktober 2019.

Dortmund – Mario Götze (28) hat eine ernüchternde Saison hinter sich. In der Bundesliga kam der Weltmeister in 15 Einsätzen auf nur 514 Spielminuten, nur einmal durfte er über die volle Distanz ran. Auch in Königsklasse und DFB-Pokal sieht es mit 72 und 23 Minuten nicht besser aus.

Sein Vertrag wurde dementsprechend nicht verlängert, derzeit befindet sich Mario Götze auf Vereinssuche (hier lesen Sie mehr). Seine persönliche Talfahrt blieb auch seinen Kollegen nicht verborgen.

Mario Götze: „Absteiger der Saison“

In einer „Kicker“-Umfrage stimmten 30 Prozent der 270 teilnehmenden Profis für den ehemaligen Spieler von Borussia Dortmund in der Kategorie „Absteiger des Jahres“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auf Platz zwei landete der frühere Schalker Torwart Alexander Nübel (23, 11,5 Prozent), der nun bei Rekordmeister Bayern München unter Vertrag steht. Meistermacher Jürgen Klopp (53) wurde von den Spielern aus der Bundesliga zum besten Trainer der Welt gewählt. Für den Teammanager des FC Liverpool, der den Klub zum ersten Titel in der Premier League seit 30 Jahren geführt hatte, stimmten 74,8 Prozent der Teilnehmer.

Hier lesen Sie mehr: Niko Kovac unterschreibt bei AS Monaco

Dazu beurteilte eine Mehrheit der Profis den Restart der Bundesliga als „vorbildlich“ (66,3 Prozent). Die zunehmende Kritik am Profifußball aus der Gesellschaft halten fast zwei Drittel dagegen für „übertrieben“ (65,6 Prozent). (sid/krä)