Karius will bei Union angreifen„Klopp hat gesagt, es ist ein guter Schritt”

Neuer Inhalt (1)

Loris Karius ist für ein Jahr vom FC Liverpool an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen.

von Mirko Wirch (wir)

Berlin – Loris Karius (27) ist neben Max Kruse (32) der prominenteste Neuzugang bei Union Berlin. Der Keeper will bei den Eisernen neu durchstarten, nachdem seine Karriere zuletzt ein wenig ins Stocken geriet.

Loris Karius mit schweren Patzern im Champions-League-Finale

2016 ging er für 6,2 Millionen Euro vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Liverpool, war sofort Stammkeeper. Schließlich wollte LFC-Coach Jürgen Klopp (53) den Ex-U21-Nationalspieler unbedingt haben.

Der Weg führte bis ins Champions-League-Finale 2018, doch dann ging es steil bergab. Im Endspiel gegen Real Madrid leistete sich der heute 27-Jährige zwei folgenschwere Patzer, Liverpool verlor mit 1:3.

Alles zum Thema FC Liverpool

Die Folge: Klopp holte für mehr als 60 Millionen Euro Torwart Alisson Becker (28) von der AS Rom. Karius war nur noch zweite Wahl, flüchtete per Leihe zu Besiktas Istanbul und wurde auch dort nicht glücklich.

Loris Karius: „Klopp hat gesagt, es ist ein guter Schritt”

Jetzt also der neue Anlauf bei Union. Zu seinem Wechsel zurück in die Bundesliga riet ihm am Ende der Ex-BVB-Trainer: „Klopp hat gesagt, es ist ein guter Schritt”, sagt Karius gegenüber der „Sport Bild”. Der deutsche Schlussmann solle sich in Berlin „auszeichnen und wieder zeigen, dass ich ein richtig guter Torwart bin.”

Dass seine Freundin Sophia Thomalla (31), mit der Karius seit 2019 zusammen ist, bereits in Berlin wohnt, habe bei der Entscheidung für Union „keine Rolle” gespielt. Nur die Wohnungssuche habe er sich natürlich sparen können.

Loris Karius will sich über Union Berlin für FC Liverpool empfehlen

Nach dem Abenteuer bei den Eisernen geht es für Karius erstmal zurück zum FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp, da Union keine Kaufoption besitzt.

Bei Union trifft er abermals auf Konkurrenz. Neben Loris Karius kämpft auch Andreas Luthe (33) um den Stammplatz im Tor. Doch das schreckt den Ex-Mainzer nicht ab: „Ich habe Erfahrungen gesammelt, die können in meinem Alter auch nicht viele nachweisen”, gibt er sich kämpferisch.

Am Sonntag spielt Union Berlin beim FC Schalke 04. Vielleicht sehen die Fußballfans in Deutschland Loris Karius nach sechs Jahren Achterbahnfahrt wieder im Tor in der Bundesliga. (mir)