+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Moukoko, Wirtz und SahinAuch ein Kölner gehört zu den jüngsten Debütanten

Bisseck_Olkowski

Yann-Aurel Bisseck (l.) jubelt mit Pawel Olkowski im Dezember 2017 auf Schalke.

Berlin – Mit 16 Jahren und einem Tag ist Youssoufa Moukoko (16) der jüngste Spieler in der Geschichte der Bundesliga. Beim 5:2 Sieg der Dortmunder bei Hertha BSC wurde er in der 85. Minute für den überragenden Erling Haaland (20) eingewechselt.

Doch wer sind die anderen Spieler, die sich hinter Moukoko einreihen? Express stellt die jüngsten Bundesliga-Debütanten vor.

Youssoufa Moukoko verdrängt Nuri Sahin

Nuri Sahin (32) war ebenfalls 16 Jahre alt, als er sein Debüt für die Schwarz-Gelben feierte. Allerdings war Moukoko ganze elf Monate früher dran als Sahin. Der ehemalige türkische Nationalspieler war 16 Jahre, elf Monate und einem Tag alt, als er gegen den VfL Wolfsburg zum ersten Mal in der Bundesliga auflaufen durfte. Mittlerweile spielt Sahin in der Türkei für Antalyaspor.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Platz 3 geht an den 1. FC Köln

In der Abstiegssaison 2017/18 kam Yann Aurel Bisseck (19) mit 16 Jahren, elf Monaten und 28 Tagen zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga. Abgesehen von seinem Debüt war der Tag für die Kölner wenig erfreulich. Gegen Hertha BSC setzte es damals eine 0:2 Heimpleite. Bisseck ist aktuell vom FC Köln an den portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães SC ausgeliehen.

Der in Köln ausgebildete Florian Wirtz (17) feierte mit 17 Jahren und 15 Tagen sein Debüt in der Bundesliga gegen Werder Bremen. Das Brisante dabei, er wechselte kurz vom FC zum rheinischen Nachbarn nach Leverkusen. Zwischen Köln, Leverkusen und Mönchengladbach gibt es eine Absprache, dass die Vereine sich nicht gegenseitig Jugendspieler abwerben. Leverkusen argumentierte jedoch, dass der Vertrag von Wirtz ausgelaufen wäre und andere Top-Klubs ebenfalls interessiert waren.

Junge Spieler werden nicht nur heutzutage in der Bundesliga eingesetzt. So feierte im März 1976 Jürgen Friedl (61) gegen Hannover 96 sein Debüt im Tor von Eintracht Frankfurt. Bei seinem ersten Einsatz in der Bundesliga war er 17 Jahre und 26 Tage alt. 30 Jahre lang war er damit der jüngste Spieler der Bundesliga-Historie, bis Nuri Sahin ihn schließlich 2005 ablöste.

Dortmunder Young-Stars dominieren die Liste

Mit 17 Jahren, einem Monat und 30 Tagen lief Ibrahim Tanko (43) zum ersten Mal für den BVB auf. Tanko durfte in Dortmund zahlreiche Erfolge mitfeiern. Er gewann mit den Schwarz-Gelben zwei Meisterschaften, die Champions League und den Weltpokal. 2001 wechselte er schließlich nach Freiburg, wo er auch seine Karriere beendete

Im Januar dieses Jahres kam Giovanni Reyna (18) zum ersten Mal für den BVB zum Einsatz. Im Spiel gegen den FC Augsburg lief er mit 17 Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen auf. Der offensive Mittelfeldspieler kommt in der aktuellen Saison für den BVB auf acht Spiele. In denen konnte er ein Tor und vier Vorlagen sammeln. Zuletzt verlängerte der US-Amerikaner seinen Vertrag beim BVB bis Sommer 2025.

Im Sommer verpflichteten die Dortmunder Jude Bellingham (17) von Birmimgham City. Direkt am ersten Spieltag der aktuellen Saison feierte er mit 17 Jahren, zwei Monaten 21 Tagen sein Debüt gegen Borussia Mönchengladbach. Beim 3:0-Sieg gegen die Fohlen bereitete er sogar das 1:0 durch Reyna vor.

HSV-Horror-Debüt für Josha Vagnoman

Ein Debüt der unschönen Sorte musste HSV-Rechtsverteidiger Josha Vagnoman (19) durchleben. Damals war er 17 Jahre, zwei Monate und 27 Tage alt. Beim Auswärtsspiel in der Allianz Arena in München wurde er in der 70. Minute eingewechselt - da stand es schon 4:0 für den FC Bayern.

Franck Ribéry (37) und Robert Lewandowski (32) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe, sodass Vagnoman am Ende bei seinem Debüt eine 0:6-Klatsche erlebte. (ek)