+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Zwei RückkehrerAber Gladbachs Hinspiel-Held fehlt in Freiburg

Neuer Inhalt (3)

Beim 4:2-Hinspielsieg gegen den SC Freiburg traf Gladbachs Breel Embolo doppelt. Das Rückspiel wird er jedoch verpassen. Im Bild bejubelt er seinen Treffer gegen den 1. FC Köln.

Mönchengladbach – Auf gleich fünf seiner Spieler hat Gladbachs Chefcoach Marco Rose (43) jüngst beim 4:1-Heimsieg gegen Union Berlin verzichten müssen. Im Duell mit dem SC Freiburg am Freitag (20.30 Uhr) kann Rose wieder auf zwei Alternativen zurückgreifen, allerdings fehlt der Tor-Held des Hinspiels, Stürmer Breel Embolo (23), weiterhin.

Embolo, der beim 4:2-Heimsieg in der Hinserie doppelt traf, eine Vorlage beisteuerte und einen Elfmeter verschossen hatte, ist nach seiner Wadenprellung noch nicht wieder fit. „Es entwickelt sich ein bisschen zäh. Aber wir und er arbeiten fleißig und wir müssen schauen, wie es nächste Woche aussieht“, sagte Rose vor dem Spiel an der Dreisam.

Jantschke und Raffael wieder dabei

Doch es gibt auch zwei positive Nachrichten: Routinier Tony Jantschke (30) kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Raffael (35) hat seine Verletzung am Sprunggelenk, durch die er kurzfristig für das Spiel gegen Union ausgefallen war, überstanden. „Er wird zum Kader gehören“, verriet Rose.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Im VfL-Lazarett sind weiterhin Denis Zakaria (23, Reha nach Knie-OP), Tobias Strobl (29, Muskelverletzung) und Fabian Johnson (32), der nach einer Muskel-Blessur mittlerweile wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. „Er ist aber noch keine Option für Freiburg“, so Rose.

Mamadou Doucouré erneut im Kader

Mamadou Doucouré, der am vergangenen Wochenende sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, dürfte erneut zum Kader zählen. Eng wird es durch die Rückkehrer Jantschke und Raffael allerdings für die Top-Talente Famana Quizera (18), Conor Noß (19) und Kaan Kurt (18), die seit der Corona-Pause durchgehend bei den Profis mittrainieren und sich Hoffnungen auf eine zeitnahe Pflichtspiel-Premiere machen.

Hier lesen Sie mehr: „Mein Sohn wird nie Fan“: Marc-André ter Stegen stichelt gegen 1. FC Köln.

Torben Müsel (20), der gegen Union erstmals nach langer Zeit wieder dabei war, wird wohl nicht mit nach Freiburg reisen dürfen.