Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Trotz einiger Rückschläge Borussias U19 kann den großen Wurf noch schaffen

Mika Schroers ist Top-Torschütze der U19 von Borussia Mönchengladbach, obwohl er zum jüngeren Jahrgang in der A-Junioren-Bundesliga zählt.

Mika Schroers ist Top-Torschütze der U19 von Borussia Mönchengladbach, obwohl er zum jüngeren Jahrgang in der A-Junioren-Bundesliga zählt.

Mönchengladbach - Der Traum lebt, doch er hat vor der Winterpause einen Dämpfer erlitten. Gladbachs U19 verlor zweimal im Ruhrpott – in Oberhausen und auf Schalke – und fiel vom zweiten auf den fünften Platz der A-Junioren-Bundesliga West.

Zuvor hatten die Fohlen in zwölf Spielen erst sechs Zähler abgegeben. Trotzdem beträgt der Rückstand auf Borussia Dortmund (Zweiter mit 30 Punkten) nur einen Punkt. Selbst der 1. FC Köln als Tabellenführer (33) ist nicht weit weg. Gegen den Rivalen führte der VfL bis zur 88. Minute, kassierte noch den Ausgleich durch Jan Thielmann (17), der inzwischen Bundesliga-Profi geworden ist.

Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus sehr angetan von der U19

Der Meister und der Vizemeister im Westen ziehen ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein – für die Gladbacher wäre es eine absolute Premiere. Roland Virkus (52) ist äußerst angetan von den 2001ern und 2002ern. „Ich habe in diesem Jahrgang endlich mal wieder viele Pferde, die schon richtig weit vorne sind. Es coole Jungs dabei, die alle unterschiedlich sind und verschiedene Qualitäten haben“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor in einer Doku des Vereins.

Die „FohlenInsights“ werden von Borussia Mönchengladbach produziert:

Ein paar Jahre lang tat sich der „Fohlenstall“ schwer, die U19 steckte sogar im Abstiegskampf. Für die Nachwuchsabteilung wäre es der GAU gewesen, nicht mehr erstklassig zu sein. Doch nun scheint der große Wurf drin zu sein, trotz einiger Rückschläge.

Zunächst musste sich die Mannschaft unter einem neuen Trainer akklimatisieren. Sascha Eickel (44) kam von Eintracht Braunschweig. „Es ist ein wesentlicher Baustein dieser Mannschaft, dass sie sich untereinander verstehen“, sagt der Coach. „Diese Nähe, die man spürt und die nicht gekünstelt ist, hat mir in der kurzen Zeit, die ich hier bin, imponiert.“

Sascha Eickel hat im Sommer 2019 die U19 von Borussia Mönchengladbach übernommen.

Sascha Eickel hat im Sommer 2019 die U19 von Borussia Mönchengladbach übernommen.

Borussia hat zwischenzeitlich so richtig die Liga aufgemischt. Und das, obwohl Schlüsselspieler wie Conor Noß (18) und Kaan Kurt (18) oft in die U23 hochgezogen werden und Top-Talent Famana Quizera (17) monatelang verletzt fehlte. Dafür haben Jungs wie Tom Gaal (18) und Jordi Bongard (18) auf sich aufmerksam gemacht, die im November sogar gemeinsam die Innenverteidigung in einem Testspiel der Profis gegen Uerdingen bildeten.

Top-Torschütze der U19 ist Mika Schoers (17) mit sechs Treffern. „Bei Mika macht es extrem Spaß, seine Entwicklung zu verfolgen“, sagt Trainer Eickel über den Cousin des Ex-Borussen Jannik Vestergaard (27). Schroers ist einer von vier Stammspielern aus dem jüngeren 2002er Jahrgang. Heißt: Auch nächste Saison haben die Fohlen gute Chancen, oben mitzumischen. Zudem kommt eine starke B-Jugend nach. Doch erst einmal jagen sie ihrem großen Traum hinterher, das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Hier lesen Sie mehr: Max Eberl kann Theater um Michael Cuisance heute gelassen sehen

Das neue Jahr beginnt am 4. und 5. Januar mit der Teilnahme am renommierten Mercedes-Benz Junior Cup in Sindelfingen. Dort treffen die Fohlen in ihrer Gruppe auf den VfB Stuttgart, den FC Porto und Manchester United. Die Liga geht am 2. Februar weiter. Nach dem Auftaktspiel gegen Preußen Münster geht um es zum Zweiten nach Dortmund, dann kommt der Dritte Fortuna Düsseldorf. Anschließend werden Trainer Eickel und seine Jungs eine ganze Ecke schlauer sein, wohin die Reise gehen kann.