+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Transfer-Coup für den FohlenstallBorussia schnappt sich Stuttgarts U19-Kapitän

120688966

Per Lockl (r.) stand mit VfB Stuttgart gegen RB Leipzig am 12. Mai 2019 im DFB Vereinspokalfinale der U19-Junioren in Potsdam.

Mönchengladbach – Joshua Kimmich (25), Serge Gnabry (24), Timo Werner (24) – auch die neue Generation der deutschen Nationalmannschaft wird von Spielern getragen, die die angesehene Schule des VfB Stuttgart durchlaufen haben.

Gladbach: Per Lockl ist zunächst für die U23 vorgesehen

Doch die Schwaben sind vergangenes Jahr zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit aus der Bundesliga abgestiegen. Und es scheint dem VfB zunehmend schwerer zu fallen, Talenten aus der eigenen Jugend eine verlockende Perspektive aufzuzeigen.

Borussia Mönchengladbach hat Stuttgart im Profibereich abgehängt – und die Argumente des Klubs nun für einen kleinen Transfercoup genutzt. Zur neuen Saison verpflichten die Fohlen Per Lockl (19), den Kapitän der VfB-U19.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Per Lockl: Mittelfeldmann hat schon Titel gewonnen

Der defensive Mittelfeldspieler gilt als eines der größten Talente aus Stuttgart, wohin er 2016 aus der Jugend des FSV Frankfurt gewechselt war.

„Per Lockl ist ein sehr talentierter Spieler. Von der Art, wie er Fußball spielt, passt er gut zu Borussia. Wir freuen uns, dass wir Per für uns gewinnen konnten und er bei uns den Weg über die U23 gehen möchte“, sagt Gladbachs Nachwuchsdirektor Roland Virkus (53).

Per Lockl trainiert in der U23 unter Heiko Vogel

Lockl hat mit der U19 des VfB im Finale um die Deutsche Meisterschaft gestanden und den Juniorenpokal gewonnen. Die kürzlich abgebrochene Saison beendete der gebürtige Hesse mit der A-Jugend auf dem zweiten Platz der Bundesliga Süd/Südwest.

Hier lesen Sie mehr: Borussia gegen Werder im Elfer-Glück

Eingeplant ist Lockl zunächst für die U23 der Fohlen unter dem neuen Trainer Heiko Vogel (44). Während die Profis noch um die Champions League kämpfen, werden woanders im Verein also schon wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.